und
61
Spenden bisher
85.715 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte und das Material der DLRG Bezirk Bonn e.V. stehen Tag und Nacht an 365 Tagen im Jahr bereit um bei Notfällen, Katastrophen und Schadenlagen adäquat Hilfe zu leisten. 

So waren unsere ehrenamtlichen Einheiten beim Weihnachtshochwasser 2023/2024 in Oberhausen und auch bei der Flutkatastrophe 2021 in Heimerzheim, Odendorf, Miel, Erftstadt, Rheinbach und im Ahrtal überörtlich im Einsatz. 

Außerdem sind wir im Bereich zwischen der Landesgrenze Rheinland-Pfalz bis kurz vor der Stadtgrenze Köln auf dem Rhein in die Gefahrenabwehr eingebunden. Hierzu werden wir pro Jahr im Schnitt über 40 Mal alarmiert.

Mehrere Hundert Menschen konnten bereits durch unsere Einsatzkräfte aus Notlagen befreit oder vor Verletzungen und Schäden geschützt werden. 

Die Finanzierung wird ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen, Kurseinnahmen und Spenden gesichert. Durch die angespannte Bädersituation droht jedoch unsere Haupteinnahmequelle - die Schwimmkurse - spürbar einzubrechen, sodass wir zukünftig, schlimmstenfalls das Hilfeleistungsangebot reduzieren müssen.

Hilf mit das zu verhindern! Hilf uns helfen! Denn DEINE SPENDE ZÄHLT!

Wir benötigen Spenden, um Fahrzeuge, Boote, Sanitätsmaterial, Funktechnik und Schutzausrüstung zu beschaffen und zu unterhalten. Außerdem müssen wir unseren zukünftigen Katastrophenschützer*innen eine hochwertige Ausbildung ermöglichen, damit sie anderen in der Not helfen können und dabei selbst geschützt sind.
Projektort: An der Josefshöhe 52, 53117 Bonn, Deutschland

Ansprechpartner:

Tobias Hentschel

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden