und
3700
Spenden bisher
14.052 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Am Mittwoch, den 14. Juli 2021 ereilte den Westen Deutschlands eine Naturkatastrophe unglaublichen Ausmaßes. Die Gemeinden an der Ahr traf es besonders hart. Die sonst schöne und romantische Ahr verwandelte sich binnen weniger Stunden in einen Monsterstrom, erzeugte acht Meter hohe Sturzfluten und riss Autos, Straßen und ganze Häuser mit sich. 134 Menschen mussten sterben und das Jahrhunderthochwasser hinterließ eine Schneise der Verwüstung. Rund 42.000 Menschen sind betroffen. Tausende wurden in nur einer Nacht obdachlos.

Wir als Bonner Caritasverband befinden uns gerade Mal 35 km von der Katastrophe entfernt. In nachbarschaftlicher Verbundenheit sammeln wir für die Caritas im Ahrtal.
 
Unsere Hilfe sieht seitdem wie folgt aus:

  • psychosoziale Beratung und Begleitung durch qualifiziertes Fachpersonal 
  • Beratung, Betreuung und Pflege betagter Menschen 
  • Hilfe und Beratung beim Ausfüllen von Unterstützungsanträgen 
  • Wohnungen an Klient*innen vermitteln 
  • Auszahlung von Haushaltsbeihilfen zur Wiederbeschaffung von Hausrat und persönlichem Bedarf 
  • Baufachberatung 
  • Vermittlung von Sachspenden (z.B. Laptops, Wasserkocher etc.) 
  • Ausbau der sozialen Infrastruktur vor Ort durch Vernetzung der Wohlfahrtsverbände 
  • Begegnungsangebote

Die Caritas Mitarbeitenden bleiben im Ahrtal und helfen. Sie begleiten die betroffenen Menschen bei der Verarbeitung ihrer teils traumatischen Erlebnisse. Wir konnten zusätzlich inzwischen 18 qualifizierte pädagogische Fachkräfte einstellen. Die Personalkosten werden auch durch Spenden finanziert.

Traditionell arbeiten wir bereits seit Jahrzehnten vor Ort und sind lokal sehr gut vernetzt. Eine bereits etablierte Infrastruktur der Hilfeleistungen erleichtert unsere Arbeit. Wir orientieren uns stets am aktuellen Bedarf. Besonders am Herzen liegen uns ältere Menschen, Mütter mit Kleinkindern und Familien.

Vergessen machen kann auch die Caritas die Katastrophe nicht. Denn selbst wenn der Schutt beiseite geräumt, Stromleitungen instandgesetzt, Straßen saniert und Häuser wieder aufgebaut worden sind, werden die Ereignisse im kollektiven Gedächtnis der Betroffenen bleiben. Als Caritas können wir dabei helfen, dass der Schrecken nach und nach neuer Zuversicht weicht.

Die gesammelten Spenden leiten wir an die Caritas im Ahrtal weiter. Bitte helfen Sie!

Wir helfen Menschen in äußerster Not, Menschen am Rande der Gesellschaft und Menschen, die eingeschränkte Möglichkeiten haben, sich selbst zu helfen. 

Die hier beschriebenen Bedarfe sind beispielhaft aufgelistet. Sie können sicher sein, dass unsere Spenden über unser Caritasnetzwerk seriös verteilt werden.
Projektort: 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Deutschland

Ansprechpartner:

Martina D.

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden