und

Projekt ist beendet.

37
Spenden bisher
1.459 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Seit Oktober 2020 arbeitet eine kleine  Gruppe von Leuten an der Verwirklichung der Bücher_eis, einer selbstorganisierten Bücherei in Köln-Kalk! Im vergangenen Sommer konnten wir mit Freund*innen, Unterstützer*innen und Interessierten ein wunderbares Einweihungsfest feiern und das Bücher_ei fortan für die Öffentlichkeit zugänglich machen.

Nach einer Winterpause sind wir nun zurück mit neuer Energie und großer Lust, auch diesen Sommer wieder mit dem Bücher_ei einen tollen Ort der Begegnung zu schaffen!

Denn das Bücher_Ei soll ein communityspace, ein kreativer Raum, ein diskursiver Platz, ein Ort von und für Geschichten verschiedener Ver_Ortungen sein. Ein Ort für Klein und Groß. Wie schon letzten Sommer, findet ihr hier den feinsten Lesestoff zum Ausleihen und Vor_Lesen  - und gleich mit dazu Raum für Austausch, Begegnung, Inspiration, Wiedererkennung, mit_machen, Lernen und Wissen mit_teilen.

Wir laden ein da(b_ei) zu sein, Getränke zu schlürfen und Lesungen zu lauschen, Zines zu basteln, sich im Schreiben und Storytelling auszuprobieren. 

In unseren Regalen findet ihr Büchern, die  verschiedene gesellschaftliche Positionen repräsentieren, z.B. Erfahrungen von BIPOC, Muslim*innen, Juden:Jüdinnen, Rom*nja, LGBTQIA* und gender-nonconforming Personen, Be_hinderten und Ver_rückten, von Klassismus und Armut betroffenen Personen, mehrgewichtigen Personen, Sexarbeiter*innen, Knast-erfahrenen Personen. Und das in allen erdenklichen Formen, z.B. Sachbüchern, Comics und Graphic Novels, Romanen, Zines und Bilderbüchern.

Wir wünschen uns eine Mitmach-Bibliothek und bemühen uns, die Zugangsbarrieren so niedrig wie möglich zu halten. Das heißt für uns auch, dass wir stets offen bleiben wollen für Reflexion und Veränderung und für eure Wünsche, Ideen und Kritik.

Auch in diesem Jahr stehen wieder kleinere Reparaturen und Neuanschaffungen an, wir wollen einige Veranstaltungen umsetzen und freuen uns deshalb sehr über eure Spenden.
Projektort: Neuerburgstr., 51103 Köln, Deutschland

Ansprechpartner:

Marike

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden