und
0
Spenden bisher
4.400 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Tanzen öffnet Türen - besonders da, wo dementielle Erkrankungen und Gebrechlichkeit sie schließen wollen. Sobald Musik erklingt, beginnen Finger und Füße zu wippen. Türen öffnen sich und im Seniorenzentrum kommen die Bewohner*innen aus ihren Zimmern und treffen sich im Flur. 
 
In unserem Projekt werden Flure und Räume zum Schauplatz kurzer, tänzerischer Interventionen, die sowohl für die Bewohner*innen des Seniorenzentrums, als auch für Besucher*innen und das Personal besondere Augenblicke im Alltag bedeuten. Zu fröhlicher Musik wird mit allen Anwesenden, den Bewohnern und Bewohnerinnen, dem Pflegepersonal, den Angehörigen getanzt – jeder wird mit in das Geschehen einbezogen. Menschen werden aus ihren Zimmern gelockt, der Flur wird zu einem Ort der Begegnung. Besonders an Demenz Erkrankte profitieren vom Tanz. 
Mit den ersten kleinen Tanzbewegungen kommt das Lächeln, die Augen glänzen, manchmal geht ein Tür zu verschütteten Erinnerungen auf. 
Das Projekt vermittelt dem Pflegepersonal, den Angehörgen und ehrenamtlichen Bettreuer*innen das Wissen, wie der Tanz dauerhaft in das Leben der Senior*innen integriert werden kann. So schenkt die Förderung nachhaltig Glücksmomente.

Projektort: Rhonestraße, 50765 Köln, Deutschland

Ansprechpartner:

Isolde Weber

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden