und
345
Spenden bisher
793 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Gelungene Integration und Inklusion bedeutet für uns ein kontinuierliches wertschätzendes und vorurteilsfreies Zusammenleben, unabhängig von Nationalitäten, Ethnien, Religionen, Alter, Beeinträchtigung, Geschlecht oder sexueller Orientierung. Dafür bedarf es bei allen beteiligten Personen emotionaler, sozialer und interkultureller Kompetenzen. Und da man nicht früh genug mit dem Erlernen erwähnter Kompetenzen anfangen kann, konzentriert sich unsere Arbeit auf Grundschulkinder.

Auf diesen Gedanken basierend ist unser sportpädagogisches Projekt "Bunter Ball" entstanden, das über Sport und Bewegung die oben genannten Fähigkeiten fördert. In wöchentlichen AG-Stunden tauchen wir gemeinsam mit den Kids in verschiedene Welten ein. Im Dschungel lernen sie das Thema Achtsamkeit kennen und stärken ihr Gruppengefüge. Unter Wasser identifizieren sie ihre Emotionen, üben diese noch gezielter auszudrücken und bekommen Strategien zur Emotionsregulierung an die Hand. Und auf dem Mond versuchen sie sich in den Bereichen Frustrationstoleranz und Konfliktlösung.

Sport und Bewegung dienen in jeder AG als Lernmedien. So fördern wir nicht nur die emotionalen und sozialen Kompetenzen der Kinder und einen vorurteilsbewussten Umgang mit Vielfalt. Wir ermöglichen ihnen zudem ein additives Bewegungsangebot, das sich gesundheitspräventiv auswirkt. 

Im aktuellen Schuljahr 2021/2022 setzen wir "Bunter Ball" im rhythmisierten Ganztag der folgenden fünf Grundschulen im Raum  Bochum/Herne um:

- Auf dem Alten Kamp, Bochum
- In der Vöde, Bochum
- Josefschule, Herne
- Claudiusschule, Herne
- Michaelschule, Herne

Zudem erarbeiten wir seit August 2021 eine Wachstumsstrategie für unser Projekt und stellen so die Weichen für eine zukünftige Verbreitung unserer Projekte stellen. Wir würden uns riesig freuen, wenn Du uns auf unserem Weg begleitest und uns bei der Entwicklung dieses Projektes unterstützt! Gemeinsam können wir noch stärker wirken und einen Beitrag zu unserer Vision leisten:

Wertschätzung und Chancengleichheit für jedes Kind!
Projektort: 50676, 50676 Köln + Bochum, Deutschland

Ansprechpartner:

J. Ermes

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden