und
34
Spenden bisher
2.233 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Was Kinder betrifft, betrifft die Menscheit.
Zitat Maria Montessori

In den letzten Jahren hat sich die Situation in allen Einrichtungen, die mit Kinder arbeiten, dramatisch verändert.

Stichwort: Inklusion an den Schulen und Krippeplätze schon für die Allerkleinsten.

Es herrscht in allen pädagogischen Bereichen Fachkräftemangel.

Gleichzeitig wird auch am Etat für Einrichtungen, die mit Kindern arbeiten gespart. Vieles wird von Pädagogen aus eigener Tasche bezahlt.

Montessori ist so aktuell, wie nie zuvor. Das Material können sich aber leider oft nur Privatschulen leisten.

Wir, von Montessori für Alle, meinen aber, dass gleiche Bildung für alle Kinder möglich sein muss.

Wir unterstützen deshalb mit verschiedenen Aktionen jeden, der sich für die wunderbare Pädagogik Montessoris interessiert.

Ein Teil davon ist das Bereitstellen von Montessori Materialien. Vieles wird liebevoll von den Mitgliedern hergestellt. 
Eltern, Lehrer und Erzieher treffen sich dazu regelmäßig in Köln. Dabei entsteht immer ein interessanter und respektvoller Austausch, der für alle Beteiligte wertvoll ist. 

Wir unterstützen Kindergärten und Schulen in Köln/Bonn mit Montessori Materialien und stehen den Einrichtungen mit Rat und Tat zur Seite.

Wir veranstalten in Köln 3-4 Workshops im Jahr, in denen theoretische und praktische Inhalte vermittelt werden. Dort haben Pädagogen und Eltern die Möglichkeit Materialien herzustellen.

Außerdem sind regelmäßige Veranstaltungen in Köln geplant, in denen Filme über die Pädagogik gezeigt und Fragen gestellt werden können.


In den letzten Wochen kamen viele Anfragen. Nicht nur aus Köln, sondern aus ganz Deutschland. Eltern, Lehrer, pädagogische Fachkräfte, Schulbegleiter und Erzieher wollen gerne das Material nutzen, können es sich aber nicht leisten oder haben keine Zeit es selbst herzustellen.

Deshalb brauchen wir Deine Spende.

Mit dem Geld können wir die Materialien kaufen, die wir selbst  nicht herstellen können.

Rosa Turm
Braune Treppe
Geometrische Kommode
Sterntabelle
Konstruktive Dreiecke
Metallene Einsätze
Geometrische Körper
......

Das ist nur eine kleine Auswahl.

Natürlich macht das Material nicht die Pädagogik aus. Die Einstellung zum Kind ist dabei die Voraussetzung. Aber das Material ist ein wichtiger Faktor und es kommt jedem Kind zugute, das damit arbeitet.

Wir haben schon viele positive Rückmeldungen von begeisterten Lehrer und Erzieher bekommen, die voller Staunen berichten, wie Kinder mit Schwierigkeiten in verschiedenen Bereichen, plötzlich "verstanden", weil sie mit dem Material gearbeitet haben.

Wir wollen noch mehr Pädagogen helfen.

Aber dazu brauchen wir Dich! ♡




  
Projektort: Köln / Deutschlandweit, Deutschland

Ansprechpartner:

O. Schäfer

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden