und

Projekt ist beendet.

24
Spenden bisher
1.181 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Aufbruch Fahrrad: Volksinitiative für die Mobilitätswende in NRW

Das Aktionsbündnis "Aufbruch Fahrrad" will den Anteil des Radverkehrs im Jahr 2025 auf ein Viertel am Verkehr erhöhen, derzeit sind das nur rund 8 %. Dafür hat das Aktionsbündnis neun Maßnahmen erarbeitet, die in einem Fahrradgesetz NRW von der Landesregierung verankert werden sollen. Innerhalb eines Jahres werden dazu mindestens 66.000 Unterschriften für ein nachhaltigeres Verkehrssystem in NRW gesammelt. Startpunkt der Aktion war der 16. Juni 2018 zeitgleich zum RADKOMM-Kongress in Köln.

Zu den Maßnahmen gehört auch die konsequente Ausrichtung der Verkehrsplanung an der "Vision Zero - Null Verkehrstote", damit noch mehr Menschen sich trauen, vom Auto aufs Fahrrad umzusteigen. Auch der Start einer Kampagne pro Fahrrad oder der konsequente Ausbau von Radschnellwegen und Fahrradstraßen sind Teile des Maßnahmenkatalogs. Wenn innerhalb eines Jahres mindestens 66.000 Unterschriften von Unterstützer*innen im Land zusammenkommen, wird der Landtag in NRW sich mit den Forderungen befassen.

Wer unterschreibt, schließt sich den neun Maßnahmen zur Förderung der Fahrradmobilität an, die das Aktionsbündnis der Landesregierung vorschlägt. Den Sammler*innen und Unterstützer*innen ist alles leicht zugänglich aufbereitet: Auf der Website www.aufbrauch-fahrrad.de könnt Ihr das Unterschriften-Formular und weitere Informationen einfach herunterladen. Auf einer Karte können Interessierte einsehen, wo es Sammelstellen in der Nähe gibt, genauso kann man sich als Unterschriften-Sammler*in oder Sammelstelle eintragen und mitmachen.

Überall werden Interessierte gesucht, die mithelfen! Und Menschen, die spenden, damit das Projekt starten kann!

Zum ersten Mal ist das so, dass Akteure im ganzen Land NRW sich zusammentun und an einem gemeinsamen Projekt „ziehen“. Der ADFC NRW, der VCD NRW, der BUND und Greenpeace machen mit. Das ist ein tolles Signal, dass „big player“ rund um nachhaltige Mobilität im Aktionsbündnis sind. 

Und wir wollen weiter gehen: Es gibt so viele engagierte Leute, Vereine, Initiativen und Akteure vor Ort. So wie Euch. Wenn möglichst viele sich dem Aktionsbündnis anschließen, wird das Signal, dass wir der Landesregierung nach Düsseldorf schicken, umso stärker!

Wer unterstützen möchte, meldet sich gerne unter kontakt@aufbruch-fahrrad.de
Spenden und mitmachen kann man auch unter: https://www.aufbruch-fahrrad.de/#mitmachen

Weitere Informationen und Termine:
01. Juni 2019: Kongress RADKOMM #5 FAHR RAD JETZT in Köln (www.radkomm.de)
16. Juni 2019: Kölner Fahrrad-Sternfahrt (www.sternfahrt-koeln.de)

Die Projektsteuerung für die Volksinitiative liegt beim ADFC NRW und beim RADKOMM e.V. Weitere Informationen: www.aufbruch-fahrrad.de

Projektort: NRW, Deutschland

Ansprechpartner:

harald

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden