und

Projekt ist beendet.

86
Spenden bisher
11.432 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Wochenende für Familien mit einem herzkranken Kind
 
Die Elterninitiative herzkranker Kinder, Köln e.V. ist ein Zusammenschluss von Eltern, 
deren Kinder mit einem Herzfehler geboren wurden oder in der Kindheit eine Herzerkrankung erworben haben. Durch die chronische Erkrankung eines Kindes sind alle Familienmitglieder in jeweils unterschiedlicher Weise betroffen. Der Bedarf von Eltern nach Gespräch und Erfahrungsaustausch mit gleichermaßen Betroffenen ist sehr groß. Für die Kinder – sowohl die herzkranken als auch die Geschwister – ist es wichtig zu erleben, dass es ist normal ist, anders zu sein und dass sie in ihren besonderen Lebenssituationen nicht alleine sind. 
Grundsätzlich besteht in Familien mit einem chronisch kranken Kind die Gefahr, dass sich gesunde Geschwister ausgeschlossen fühlen, weil die Eltern ihre Aufmerksamkeit – durchaus nachvollziehbar – stärker auf das kranke Kind richten. Daher kann ein Familienwochenende zur Inklusion nicht nur der kranken Kinder, sondern auch der gesunden Geschwisterkinder beitragen.
Bereits seit 33 Jahren schaffen wir im Rahmen der Selbsthilfe Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch betroffener Familien und zur gegenseitigen persönlichen Unterstützung. 
Wir initiieren und finanzieren besondere Angebote für Herzkinder, ihre Geschwister und Eltern. 
Da wir uns als Interessenvertreter für die besonderen Belange der betroffenen Familien in und um Köln verstehen, engagieren wir uns auch in Arbeitsgemeinschaften auf kommunaler Ebene und auf Bundesebene im Bundesverband Herzkranke Kinder (BVHK).
Die vielen positiven Erfahrungen und gemeinsamen Erlebnisse bei den bisherigen Wochenenden in einer Jugendherberge haben uns darin bestärkt, dieses Angebot weiterzuverfolgen. 

Projektort: 54595 Köln, Deutschland

Ansprechpartner:

U. Braun-Ehrenpreis

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden