und

Projekt ist beendet.

32
Spenden bisher
1.908 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Das GOGOMOBIL https://www.facebook.com/gogomobilehrenfeld/ ist ein zweiachsiger, offener „Handkarren“. Es wird gezogen wie ein Bollerwagen, hat aber in etwa die Abmessungen eines Kleinwagens. Somit gibt es darauf sehr viel Raum zum Sitzen oder auch zum Transportieren.

Für den Gehweg ist es zu breit, daher wird das GOGOMOBIL auf der Straße gezogen, und es wird ebenso am Straßenrand geparkt. Aber während ein geparktes Auto öffentlichen Raum für andere Nutzung blockiert, schafft das GOGOMOBIL Raum, den alle Bürger gemeinsam nutzen können. Platz zum Sitzen und Treffen entsteht dort, wo vorher lediglich ein Parkplatz war.

Inspiriert ist das GOGOMOBIL durch das in Stuttgart von Gerhard Wollnitz erdachte und gebaute „Kleine Parkraumwunder“. Dort wird das „Parkraumwunder“ schon seit einigen Monaten intensiv als mobiler Freiraum genutzt. 

Nun haben engagierte Anwohner diesen Freiraum auch für alle Ehrenfelder geschaffen. Das GOGOMOBIL ist dabei ein kleines Kunstwerk: Name, Logo, künstlerische Gestaltung und handwerkliche Umsetzung sind „Made in Ehrenfeld“.

Dank einer Vorfinanzierung durch die AGORA KÖLN konnten wir das GOGOMOBIL "pünktlich" zum weltweiten Park(ing) Day am Freitag den 16. September 2016 der Öffentlichkeit vorstellen. Seit dem wird es vielfältig im Veedel genutzt: Zum Transport, Hinsetzen, Verweilen sowie als Treffpunkt und Diskussionsplattform. http://www.agorakoeln.de

Die AGORA Köln bittet um eure Spende für die Außenstände/ offenen Rechnungen. Auch für mögliche Reparaturen, Erweiterungen (ein Dach?) usw. wäre eine Unterstützung erwünscht! ...manche träumen gar schon vom nächsten GOGOMOBIL, mit dem auch andere Kölner Stadtteile am Parkraumwunder teilhaben könnten ;-) .....

Für eure Fragen & Anregungen stehen wir euch gerne zur Verfügung unter:

Projektort: Venloer Straße 333, 50823 Köln, Deutschland

Ansprechpartner:

Julia L.

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden