und

Erfolgreich finanziert!

23
Spenden bisher
4.722 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Jordanien beherbergt über 620.000 syrische Flüchtlinge – die Hälfte sind Kinder. Die ohnehin begrenzten Ressourcen des Landes sind vor allem bei sozialen Diensten wie Bildung und Kinderschutz ausgeschöpft. Viele Gastgemeinden haben zu wenig Lehrer und Platz, um alle Kinder aufzunehmen. So haben viele der rund 250.000 schulpflichtigen syrischen Flüchtlingskinder bisher keine Chance auf Unterricht. Die Heranwachsenden, die aus Syrien geflohen sind, haben ihr Zuhause und manche auch geliebte Menschen verloren. Sie brauchen gezielte psychosoziale Betreuung und Zugang zu Bildung, um das Erlebte besser zu verarbeiten und nicht den Anschluss zu verlieren. 

UNICEF arbeitet daher in Jordanien mit Institutionen zusammen, die Bildungsmöglichkeiten und psychosoziale Betreuung für Kinder und Jugendliche bereitstellen. UNICEF entwickelt das Angebot von rund 200 bestehenden Kinder- und Jugendzentren zu so genannten „Makani - My Space“ weiter, damit syrische Flüchtlingskinder ebenso wie andere benachteiligte Kinder umfassende Unterstützung erhalten.

„Makani – My Space“ – dafür braucht UNICEF in Jordanien Ihre Hilfe:

Psychosoziale Betreuung und ein geregelter Alltag mit Schulunterricht helfen Kindern und Jugendlichen, das Gefühl von Normalität und Sicherheit zurückzugeben. Sozialarbeiter in den Makani-Zentren bieten betreute Sport- und Spielaktivitäten an. Sie helfen, Erlebnisse zu verarbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und stärken die Mädchen und Jungen im Alltag. UNICEF bildet die Sozialarbeiter aus und stellt Lehr- und Arbeitsmaterial bereit. Zum Angebot der Zentren gehören auch weiterhin außerschulische Bildungskurse.

UNICEF bildet die Makani-Mitarbeiter zudem in so genanntem „Life Skills Training“ weiter. Es vermittelt Kindern und Jugendlichen Selbstbewusstsein und lebenspraktische Fertigkeiten, damit sie ihr Leben trotz aller Schwierigkeiten selbst in die Hand nehmen können. Sie lernen zum Beispiel soziale Kompetenzen wie Zuhören und Kommunikation und Probleme gemeinsam zu lösen. Die Betreuer geben auch Computerkurse, damit die Jugendlichen wichtige Fähigkeiten auch für eine spätere Arbeitssuche erwerben. 

Bitte helfen Sie mit, damit syrische Flüchtlingskinder und andere benachteiligte Kinder und Jugendliche in Jordanien eine Chance auf eine bessere Zukunft haben.

Die unten angegebenen Hilfsgüter und Bedarfe stehen beispielhaft für die vor Ort benötigte Hilfe.

Projektort: Ramtha z.B., Jordanien

Ansprechpartner:

UNICEF Deutschland

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden