und

Projekt ist beendet.

2036
Spenden bisher
59.979 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Nepal gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Fast jeder Vierte lebt unterhalb der Armutsgrenze. Besonders Angehörige ethnischer Minderheiten oder der Kaste der „Unberührbaren" haben es schwer.

Am 3. Oktober 2023 wurde Nepal von zwei schweren Erdbeben erschüttert. CARE-Teams und Partnerorganisationen sind vor Ort und bereiten Hilfsmaßnahmen vor. Dazu gehört die Verteilung von humanitären Hilfsgütern wie Lebensmitteln, Zelten und Hygieneartikeln.

Auch 2015 gab es ein verheerendes Erdbeben in Nepal: Mit einer Stärke von 7,8 auf der Richterskala galt es als schwerstes Erdbeben seit 80 Jahren. Das Epizentrum lag nordöstlich der Hauptstadt Kathmandu, die Auswirkungen waren jedoch noch in Indien zu spüren. Mehr als eine Million Häuser wurden durch das Erdbeben am 25. April 2015 und ein weiteres, das sich am 12. Mai 2015 ereignete, zerstört oder stark beschädigt. Schulen, Gesundheitsstationen, Straßen und Wasserleitungen wurden zerstört. Knapp 9.000 Menschen kamen ums Leben. 

Dank Eurer Spenden war CARE unmittelbar nach dem Erdbeben vor Ort und verteilte erste lebenswichtige Hilfsgüter für über 300.000 Menschen: Plastikplanen, Matratzen, Decken und Hygieneartikel wie Binden, Seifen, Zahnbürsten und Handtücher. Unter anderem wurden lebensrettende Nothilfepakete in Gorkha verteilt, einer ländlichen Region nahe des Epizentrums. Schätzungen zufolge wurden hier etwa 80 Prozent der Häuser beschädigt.   

CARE arbeitet bereits seit 1978 in Nepal, vor allem in den Bereichen Nahrungsmittelsicherheit, HIV/Aids, Gesundheit, Bildung, Wasser- und Hygieneversorgung, sowie in der Förderung von Frauen und Mädchen. Und mit Eurer Unterstützung sind wir auch weiterhin in Nepal aktiv und unterstützt die Menschen langfristig in den Bereichen Ernährungssicherheit sowie Familienplanung und Müttergesundheit, mit Unterkünften, Wasser- und Sanitäranlagen, bei der Vorbeugung und Aufklärung über geschlechterspezifische Gewalt sowie beim Katastrophenmanagement. Bisher erhielten 190.000 Menschen in einem oder mehreren Bereichen Unterstützung. 

Bitte unterstützt weiterhin unsere Hilfe in Nepal – mit Eurer Spende! 
 
Hier halten wir Dich auf dem Laufenden über unsere Arbeit: 
Instagram, Facebook, YouTube & auf unserer Website
Projektort: Durbar Square, 44600 Kathmandu und Umgebung, Nepal

Ansprechpartner:

Vita Möller

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden