und

Projekt ist beendet.

14
Spenden bisher
11.338 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Ziel von Tob'anik e.V. ist es, möglichst vielen Kindern in Quetzaltenango, der zweitgrößten Stadt Guatemalas, einen geregelten Schulbesuch zu ermöglichen.

Für den Schulbesuch fallen in Guatemala je nach Schulform Schulgebühren an, die Kinder müssen Schuluniformen tragen und für Schulbücher und andere Materialien müssen die Kinder bzw. ihre Eltern selbst aufkommen. Hierfür fallen pro Kind und Jahr Ausgaben in Höhe von rund 120 Euro an. Dies scheint zunächst nicht viel. Da jedoch das durchschnittliche Einkommen pro Familie zwischen 1.000 und 1.600 US-Dollar pro Jahr liegt und die meisten Familien mehrere Kinder haben, ist es vielen Familen nicht möglich, diese Ausgaben aufzubringen.

Die Spanish School SISAI in Quetzaltenango hat bereits vor ca. 20 Jahren ein Projekt zur Förderung der Bildung ins Leben gerufen. Dabei werden für Kinder bedürftiger Familien die Kosten für den Schulbesuch übernommen. Wir unterstützen dieses Projekt im Rahmen unserer Satzung. Die Mittel werden durch die Sprachschule als Vereinsmitglied unmittelbar und ausschließlich für die angegebenen Zwecke verwendet.

Derzeit unterstützen wir mehr als 60 Kinder.

Der Name "Tob'anik" ist der Sprache der Quiche entnommen und bedeutet "helfen". Die Quiche sind die größte indígene Bevölkerungsgruppe Guatemalas und im Umland von Quetzaltenango beheimatet.
Projektort: 15. Avenida 8, Quetzaltenango, Guatemala

Ansprechpartner:

A. Cloos

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden