und
978
Spenden bisher
1.369 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Afghanistan ist seit 40 Jahren von Konflikt und Vertreibung geprägt. Die Bevölkerung ist von fortlaufender Unsicherheit, Konflikten und extremen Wetterereignissen bedroht. Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) ruft angesichts des akuten und steigenden Bedarfs an humanitärer Hilfe für 3,5 Millionen Menschen, die durch den Konflikt in Afghanistan vertrieben wurden - darunter 700.000 im Jahr 2021 - zu deutlich mehr Unterstützung auf.

Neu entflammte Kämpfe bedrohen Bevölkerung

Seit einigen Monaten spitzt sich die Gewalt im Land erneut zu und mit dem Abzug der NATO- sowie US-Truppen, die in den letzen Jahren für Stabilität sorgen sollten, wird die Situation von Tag zu Tag schlimmer. Die Taliban erobern große Teile des Landes zurück. Die Kämpfe und die Angst vor den Taliban lassen tausenden afghanischen Familien keine andere Wahl als die Flucht in andere Landesteile.

Der UNHCR, das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen, ist äußerst besorgt über die rasante Eskalation des Konflikts in Afghanistan. Schätzungen zufolge wurden seit Anfang des Jahres etwa 700.000 Afghanen innerhalb des Landes vertrieben.

Die neu vertriebenen Afghanen benötigen dringend Notunterkünfte, Nahrungsmittel, Gesundheits-, Wasser- und Sanitärversorgung sowie Bargeldhilfen. Der UNHCR ist vor Ort und hilft so gut er kann, doch die Gelder fehlen. Daher bitten wir Dich: 

Bitte unterstütze den UNHCR und seine Nothilfemaßnahmen mit deiner Spende! 

Projektort: Kabul, Afghanistan

Ansprechpartner:

Florian Rühmann

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden