und
18
Spenden bisher
5.192 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet


Jeans-Recycling als Schulprojekt zum Thema Ressourcenschutz  (www.jeans-recycling.org) 

Jedes Jahr werden über 12 Millionen Tonnen Baumwolle weltweit für die Herstellung unserer Kleidung produziert. Davon landet etwas ein Drittel in neue Jeans, das heißt pro Jeans werden etwa 8000 Liter Wasser benötigt und 35 kg CO2 ausgestoßen. Das ist die traurige Öko-Denimbilanz. Also was tun? Ganz einfach: Den Denimstoff weiter nutzen wenn er nicht mehr tragbar ist! Denn Jeans sind aufgrund des hohen Baumwollanteils sehr gut recycelfähig und können damit wieder für die Garn- und Textilherstellung genutzt werden. Das spart bis zu zwei Drittel des Wassers und CO2. 

Viele Jeans landen leider am Ende im Restmüll und werden somit verbrannt. Wir sammeln daher alte, kaputte Jeans mit mindestens 95 Prozent Baumwolle in blauen Sammeltonnen fürs Textilrecycling. Dabei kann jeder einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten, indem die alte Jeans wieder in den Kreislauf kommt - das spart etwa 70 Prozent Wasser und CO2! 

Unser Jeans-Projekt macht Kreislaufwirtschaft nachvollziehbar und erlebbar. Die Menschen bzw. Schüler*Innen werden zu einem bewussteren Umgang mit Kleidung  animiert, indem Endprodukte nicht mehr als Müll, sondern als weitere Ressourcen betrachtet werden. Wir gehen daher aktiv an Schulen oder in andere Bildungseinrichtungen und klären zu dem Thema auf.  Jede Schule kann selber ein Sammelprojekt auf die Beine stellen. Mit unserem Film über Jeans-Recycling und unserem Jeans-Fakten-Quiz stellen wir hochwertige Unterrichtsmaterialien kostenfrei zur Verfügung. Wir haben zahlreiche  Schulen die bereits mitmachen. Wir bieten zudem auch Workshops mit Jeans-Upcycling an.   

Darüber hinaus fördert die Jeans-Initiative ehrenamtliches Engagement für das Gemeinwohl und somit indirekt weitere Bürgerinitiativen im Bereich Nachhaltigkeit. Jeder kann mitwirken und mit sammeln, und damit die Umwelt schonen, indem beim Kleiderkauf auf gute Qualität geachtet wird und Textilmüll zielgerecht abgegeben wird. 
Projektort: Sudermanplatz 1, 50670 Köln, Deutschland

Ansprechpartner:

Katharina Partyka

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden