und
1
Spende bisher
2.930 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Auf dieses Projekt kann zur Zeit nicht gespendet werden. Bitte probiere es morgen wieder.
Kennst Du schon die anderen, spannenden Projekte aus unserem Portal?
Menschen am Ende ihres Lebens einen letzten Wunsch erfüllen: Die Wünschewagen des ASB machen es möglich. 2014 ins Leben gerufen, konnten die rund 1.800 ehrenamtlichen Wunscherfüller des ASB bis heute mehr als 2.000 Wünsche wahr werden lassen. Das bundesweite Herzensprojekt unter der Schirmherrschaft von ASB-Präsident Franz Müntefering erhält sowohl in der Öffentlichkeit als auch bei politischen Vertretern viel Lob und Anerkennung – von Gesundheitsminister Jens Spahn bis hin zu Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Einen ersten Eindruck des bundesweiten Projekts könnt ihr hier in unserem kurzen Video "Noch einmal Freude schenken: Der ASB-Wünschewagen" erhalten. Ihr könnt den Wünschewagen Teams auch auf facebook oder instagram folgen.

Bundesweit sind inzwischen 23 Wünschewagen unterwegs. Sie erfüllen Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen Traum – und zwar unbürokratisch und kostenlos. Viele tausend Kilometer sind die mobilen Wunscherfüller bereits gerollt, die Reise ging sogar bis nach Finnland oder Irland und immer wieder ans Meer. Aber es gibt auch Ziele, die uns ganz banal vorkommen, für Schwerstkranke aber oft unerreichbar scheinen: einfach noch mal nach Hause, noch einmal zum Lieblingsverein, noch einmal ins Lieblingsrestaurant.

Die ASB-Wünschewagen setzen da an, wo Angehörige überfordert sind, wenn ein Fahrgast nur liegend transportiert werden kann, pflegerische medizinische Betreuung benötigt oder die Familie sich den Ausflug allein nicht zutraut. Dank Spenden und dem Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer fahren die Wünschewagen für ihre Gäste kostenfrei.

Der Wünschewagen kann ohne Spenderinnen und Spender sein Ziel nicht erreichen. Das Projekt lebt ausschließlich von Spenden, Eigenmitteln und dem Engagement hunderter Ehrenamtlicher. Nur so können wir anfallende Reisekosten, Schulungen unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie den Betrieb der Fahrzeuge stemmen. Werde auch Du zum Wunscherfüller und hilf uns mit einer Spende. Jeder Euro hilft. Lass auch du letzte Wünsche in Erfüllung gehen!
Projektort: Friedrichstraße 194-199, 10117 Berlin, Deutschland

Ansprechpartner:

Maren Windfelder

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden