und

Projekt ist beendet.

70
Spenden bisher
9.858 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Am 04. August 2020 ereignete sich im Hafen der Stadt eine gewaltige Explosion, durch die über 220 Menschen starben und 6.500 (darunter ca. 1.000 Kinder) verletzt wurden. Zahllose Gebäude und Wohnungen wurden beschädigt und mehr als 300.000 Menschen wurden schlagartig obdachlos. Zudem wurde der Hafen zerstört, über den lebenswichtige Güter ins Land gelangten. Der Krieg in der Ukraine trifft den Libanon durch ausbleibende Weizenlieferungen zusätzlich. Die zunehmende Ernährungsunsicherheit, der Zusammenbruch der öffentlichen Dienstleistungen und das Fehlen sozialer Sicherheitsnetze führen zu einer gravierenden Verschlechterung der Lebensbedingungen. Frauen, Kinder und ältere Menschen trifft es am stärksten.

„Zwei Jahre nach der Explosion, denken wir nicht nur an die Toten und Verletzten, sondern an alle Einwohner der Stadt, die mit schwierigen wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen zu kämpfen haben. Tatsächlich denken wir an den gesamten Libanon. Für sie alle sind der Kauf einer Tüte Brot, das Betanken des Autos oder Strom zum Luxus geworden“, fasst Bujar Hoxha, CARE-Länderdirektor im Libanon, zusammen.

CARE war von Anfang an mit Nothilfe-Teams vor Ort und betreut die Menschen bis heute. CARE-Helfer:innen 
  • unterstützen beim Wiederaufbau und 
  • verteilen Lebensmittelgutscheine, Bargeld und Hygieneartikel. 
  • sie stellen sie Wasser und sanitäre Einrichtungen bereit und 
  • helfen den Menschen, das Erlebte mit professioneller psychosozialer Unterstützung zu verarbeiten.
Bitte unterstütze auch Du die Menschen in Beirut in dieser Notlage mit Deiner Spende!

Hier halten wir Dich auf dem Laufenden über unsere Arbeit:
Instagram, Facebook, YouTube & CARE-Website.
Projektort: Beirut, Libanon

Ansprechpartner:

Vita Möller

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden