und
0
Spenden bisher
6.000 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Mit dem Projekt „Wir starten gleich" – Kein Kind ohne Schulranzen! unterstützt der Tatort-Verein seit 2012 Kinder aus finanziell benachteiligten Familien und Flüchtlingskindern mit einem wertigen Schulranzen-Set in elf Städten - Köln, Bonn, Troisdorf, Dortmund, Wuppertal, Aachen, Bielefeld, Mönchengladbach, Kerpen, Lünen und Ludwigsburg.

Das Ziel ist es, möglichst vielen Erstklässlern, soweit es die Finanzierung zulässt, einen materiell gleichwertigen Start ins Schulleben zu ermöglichen. So konnten seit Projektbeginn fast 10.000 Ranzen vergeben werden.

Ein wertiger Schulranzen inklusive der benötigten Materialien kostet die Familie etwa 150 - 200 €. Kinder, die den Schulstart mit einer Plastiktüte und einem Kugelschreiber beginnen, werden kaum ein sicheres Selbstwertgefühl und Lust am Lernen entwickeln. Hier setzt das Projekt an, um Kindern einen unbeschwerten Schulstart zu ermöglichen.

Die Bedarfsermittlung erfolgt über die ErzieherInnen der Kitas, da diese die Notlagen der Familien am besten einschätzen können und wird uns anschließend mitgeteilt. Die Abgabe der Ranzen erfolgt in der Einrichtung an die Eltern ohne Beisein des Kindes. Somit ist die Übergabe nicht öffentlich und uns sind keine Namen der Kinder bekannt.

Eine weitere Besonderheit des Projektes ist, dass die Kinder den Ranzen zuhause übergeben bekommen und nicht erfahren sollen, dass ihr Schulranzen gespendet wurde. Die Kinder sollen im Glauben gelassen werden, dass der Ranzen ein Geschenk der Eltern oder anderer Familienmitgliedern ist, um eine Stigmatisierung zu verhindern.
Projektort: Boisseréestraße, 50674 Köln, Deutschland

Ansprechpartner:

Tatort-Straßen der Welt e.V.

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden