und

Projekt ist beendet.

77
Spenden bisher
4.738 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Wir begreifen Inklusion als Querschnittsaufgabe, die nicht nur alle Schichten der Gesellschaft als Adressat, sondern auch als Urheber hat. Seit zwei Jahren machen wir uns stark für einen besonderen Ort im Herzen Kölns, wo Vielfalt geschätzt und gefördert wird und Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen wieder teilhaben können am Arbeitsleben. Dieser Ort ist unser Café inSide. Seine wohltuende, von Toleranz und Respekt geprägte Atmosphäre hat in dieser Zeit eine Strahlkraft entwickelt, die weit über die Grenzen des Mauritiusviertels hinaus geht.

Umso härter trifft uns die Corona-bedingte Schließung. Helft uns, dieses Kleinod, unseren Baustein zu einer freieren Welt zu retten! Es lohnt sich, denn hier sind sich täglich Menschen begegnet, die sich wohl sonst immer fremd geblieben wären: Unternehmer*innen, Student*innen, die Teams von Ordnungsamt und Müllabfuhr, Künstler*innen und Handwerker*innen, Bankangestellte, Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen, Wissenschaftler*innen und Geflüchtete wie Einheimische ließen es sich bei leckeren Speisen und Getränken gut gehen, machten Workshops zusammen, verfolgten Lesungen oder tanzten bei Konzerten.

Hier konnten Statusgrenzen aufgehoben werden, jede*r als das kommen, wer er/sie ist, und nicht was er/sie ist. Wir gestehen jedem sein/ihr „inside" zu - daher der Name: inSide Café. Das soll nicht umsonst gewesen sein!

Das Café wird getragen von Spenden, von Mitgliedsbeiträgen, von Unterstützern wie Aktion Mensch und mehreren Stiftungen, sowie von sehr sehr viel ehrenamtlichem Engagement.

Doch all dies wird nicht reichen, um das Café durch die der Corona-Pandemie geschuldeten Schließung zu retten. 17.000 Euro fallen pro Monat an für Miete, Betriebs- und Personalkosten. 5 Vollzeit- und 7 Teilzeitkräfte, diverse Praktikanten und ein Engagement-Team aus drei Personen hängen daran.

Helft uns, den ganz kritischen ersten Monat zu überstehen, bis staatliche Unterstützung ermöglicht wird. Dann hat das inSide Café eine Chance, bald wieder für Euch da zu sein.
Projektort: Am Rinkenpfuhl 46, 50676 Köln, Deutschland

Ansprechpartner:

Ingrid Hilmes

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden