und

Projekt ist beendet.

2
Spenden bisher
70 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

In der Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) des Landes NRW in Köln verbringen Geflüchtete aus fast allen Krisengebieten der Welt ihre ersten Tage nach der Ankunft in Deutschland. Hier werden sie ärztlich untersucht, als Asylsuchende registriert und schließlich  dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zugeführt, wo sie zu ihren Fluchtgründen angehört werden und wo über ihren Anspruch auf Asyl entschieden wird.

Der Kölner Flüchtlingsrat bietet seit vier Jahren eine unabhängige Verfahrensberatung in der EAE an. Gemeinsam mit den Geflüchteten arbeiten wir ihre Fluchtgründe auf, schauen nach geeigneten Beweismitteln und klären sie darüber auf, welche schutzwürdigen Belange sich aus ihrer Fluchtgeschichte ergeben. Darüber hinaus sind wir behilflich, wenn es gesundheitliche Probleme gibt, wenn mit Behörden kommuniziert werden muss oder wenn es um die Zusammenführung von Familienmitgliedern geht.

Unsere Dolmetscher*innen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Oft sind die rechtlichen Grundlagen im Aufenthalts- und Asylrecht so komplex, dass sie schon für Muttersprachler*innen kaum zu verstehen sind. Diese Sachverhalte exakt in die verschiedensten Sprachen zu übersetzen, ist eine besondere Herausforderung und nur dank des besonderen Engagements unserer Dolmetscher*innen möglich, denen wir für ihre Bemühungen leider nur ein geringes Honorar zahlen können und die trotzdem jederzeit für uns erreichbar sind. 

Der uns zur Verfügung stehende Etat reicht leider bei weitem nicht aus, um alle ca. 400 Bewohner*innen der Einrichtung angemessen beraten zu können.

Ihre Spende hilft Geflüchteten, ihre Rechte zu verstehen und wahrzunehmen und  alle ihre Fluchtgründe umfassend vortragen können. Flüchtlingen zu ihrem Recht verhelfen!

Projektort: Köln, Deutschland

Ansprechpartner:

Kai Claaßen

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden