und
146
Spenden bisher
50.891 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Die Klimakrise betrifft uns alle, trotzdem sind die Auswirkungen gerade für Menschen im globalen Süden schon bittere Realität: Knapper werdende Wasserressourcen, aber vor allem unkalkulierbare Zustände wie Dürren, Überschwemmungen und Taifune erschweren Kleinbäuerinnen und -bauern in Afrika, Lateinamerika und zum Beispiel Asien den Kampf um das Überleben. 

CARE hilft dort, wo jetzt schon die Folgen der Klimakrise deutlich zu spüren sind und setzt alles daran, noch vorhandene Ressourcen zu schützen – und das nicht erst seitdem die Klimakrise Gehör in den Medien gefunden hat. 

CARE setzt sich schon seit vielen Jahren gegen die Folgen der Klimakrise ein und arbeitet  daran, noch vorhandene Ressourcen zu schützen. Eine Maßnahme zur Katastrophenvorsorge, die CARE ergreift, ist beispielsweise das Pflanzen von Mangrovensetzlingen. Sie dienen als natürliche Schutzwand in Küstenregionen, können Überflutungen abschwächen und helfen bei der Wiederaufforstung. Neben gezielter Aufforstung und der Einführung alternativer Anbaumethoden werden regenerative Technologien zur Energie- und Wassergewinnung dabei immer wichtiger. In vielen Projekten arbeitet CARE bereits erfolgreich mit Biogasanlagen, solar betriebenen Kochern, Pumpen und wiederbelebten traditionellen Bewässerungstechniken, wie dem Terrassenfeldbau, der Kanal-, Schmelzwasser- oder Tröpfchenbewässerung.

In Ländern wie Mosambik, Somalia und Vietnam leiden die Menschen bereits unter den Auswirkungen des Klimawandels, die sich in Wetterextremen wie Dürren oder Zyklonen äußern. Hier hilft CARE besonders durch den wetter-resistenten Wiederaufbau und die Erstversorgung von Betroffenen.

Hilf du dabei, Menschen, die bereits von der Klimakrise betroffen sind, zu unterstützen und setze ein Zeichen, dass der Klimawandel uns alle etwas angeht.

Hier halten wir Dich auf dem Laufenden über unsere Arbeit:
Instagram, Facebook, YouTube & auf unserer Website
Projektort: Somalia, Mosambik, Vietnam

Ansprechpartner:

Vita Möller

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden