und

Projekt ist beendet.

4
Spenden bisher
30 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Wir wollen unseren Schulgarten in der Hauptschule Hürth-Kendenich auch weiterhin gestalten und brauchen dafür Ihre Unterstützung.

Die GemüseAckerdemie ist ein praxisbasiertes Bildungsprogramm mit dem Ziel, die Wertschätzung von Lebensmitteln bei Schulkindern zu steigern. Das Konzept fördert das Wissen über die Lebensmittelproduktion, die Heranführung an die Natur, gesunde Ernährungsgewohnheiten sowie Lebensmittelverschwendung.

Unser Projekt gliedert sich in drei Phasen:

1. In der VorAckerzeit (Jan – Apr) geht es um die organisatorische und inhaltliche Vorbereitung. Unsere Pädagogen nehmen an Fortbildungen teil und erhalten Infomaterial. Die Schulkinder bekommen anhand der Materialien einen ersten Einblick in das Thema Gemüseanbau, biologische Vielfalt sowie Bodenfruchtbarkeit.

2. Die AckerZeit (Apr – Okt) ist das Herzstück: Nach der Bepflanzung des Schulgartens geht es pro Woche eine Doppelstunde auf den Acker. Die Jugendlichen pflanzen, pflegen, ernten und vermarkten ihr Gemüse. Unsere Pädagogen werden durch die GemüseAckerdemie unterstützt.

3. In der NachAckerzeit (Okt – Dez) wird ein Blick „über den Ackerrand“ geworfen. Nach dem Erntedankfest und der letzten Ernte sind Exkursionen möglich und der zweite Teil der Bildungsmaterialien liefert unter dem Stichwort AckerGlobal zahlreiche Anregungen zu weiterführenden Themen wie Lebensmittel-verschwendung und Sortenvielfalt.

Wir kooperieren bei diesem Projekt mit dem Ackerdemia e. V. - der GemüseAckerdemie. Die Kosten für diese professionelle Unterstützung könnten wir uns ohne Ihre Spende nicht leisten. 
Projektort: Steinackerstraße 6, 50354 Hürth, Deutschland

Ansprechpartner:

Daniel K.

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden