und

Erfolgreich finanziert!

57
Spenden bisher
15.000 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Die German Doctors bauen ein Heim für zwölf Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung in Davao. Am 19. März 2012 wurde die Eröffnung gefeiert und die ersten Kiunder sind eingezogen. Sie werden dort ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen entsprechend gefördert. Neben der Betreuung für das einzelne Kind soll das Projekt auch einen Vorbildcharakter für andere Einrichtungen haben indem es vermittelt, dass auch Menschen mit Behinderungen das Recht auf ein Leben in Würde haben und Förderung und Wertschätzung verdienen.

Auf den Philippinen leben geistig behinderte Menschen oft auf der Straße oder sie werden zu Hause von ihren Familien eingesperrt und versteckt. Die wenigen staatlichen Heime, auf die Kinder und Jugendliche aus armen Familien angewiesen sind, sind überfüllt und bieten kaum adäquate Förderung. Private Heime, die einen etwas besseren Versorgungsstandart haben, sind für arme Familien unerschwinglich.

Das Heim in Davao schließt damit eine Versorgungslücke, es bietet gerade Kindern mit Behinderungen aus der armen Bevölkerung ein adäquates zu Hause, denn Betreuung, Pflege und Förderung sind für sie kostenfrei. Die Leitung des Heims übernimmt Marianela Sotto, die den German Doctors seit Jahren aus der Zusammenarbeit in anderen medizinischen Projekten bekannt ist, und die sich Kindern mit Behinderungen mit besonderer Wertschätzung und Sorgfalt widmet.

Auf dem 1.500 qm großen Grundstück wurden zwei Gebäude errichtet. Es entstehen neben großzügigen Sozial- und Therapieräumen, in denen sich die Kinder ggf. auch mit Hilfsmitteln frei bewegen können, behindertengerechte Schlaf- und Sanitärräume sowie Räume für die Unterbringung von freiwilligen Helfern, die sich für die Kinder einsetzen möchten. Ein großer Mehrzweckgarten soll die Versorgung des Heimes mit Gemüse und Obst ermöglichen, er soll aber auch der pädagogischen und sozialen Förderung der Mädchen und Jungen dienen.

Für den Unterhalt und die Betreuung und Versorgung der Kinder sind wir auf Ihre Spenden angewiesen.
Projektort: Davao, Philippinen

Ansprechpartner:

H. Kischlat

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden