und
0
Spenden bisher
700 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

 Als Projekt haben unsere Praktikanten eine Teamwippe für unsere erlebnispädagogische Programmjugendherberge Hilchenbach entworfen. Leider fehlt es jedoch momentan an den entsprechenden Geldern für die Umsetzung und den Bau. Die Teamwippe soll zukünftig im Rahmen erlebnispädagogischer Aktionen mit Gruppen dazu genutzt werden, die Kommunikation zu verbessern, die Entscheidungs- und Handlungskompetenz zu fördern sowie Selbstwirksamkeit zu erfahren. 

Die Wippe besteht aus einer Plattform von 2 x 4 Metern und wippt auf einem Baumstamm seitlich hin und her. Die Gruppe muss von einer Seite daraufsteigen und versuchen, die Wippe für eine gewisse Zeit im Gleichgewicht zu halten. Jede Bewegung von einem Teammitglied ist direkt für alle anderen spürbar und es muss eine Gegenreaktion folgen. Die Teilnehmer sind also darauf angewiesen, miteinander zu reden und Absprachen einzuhalten. 

Standort der neuen Teamwippe soll auf dem Gelände der Jugendherberge Hilchenbach sein, wo sie für alle Gäste zugänglich sein wird. Teambuildingprogramme, bei denen die Teamwippe zum Einsatz kommt, können als Halbtags-, Ganztags- oder mehrtägige Aktion von Schulklassen, Vereinen und Firmen gebucht werden. Diese neue Installation kann nach einem Warm-Up zum Einstieg oder als Vorbereitung für eine Aktion im Hochseilgarten genutzt werden. 

Das Projekt wird von einem Studierenden der Sozialen Arbeit geleitet und dient als Abschlussprojekt für dessen Praxissemester. Der Bauplan und die Materialliste liegen vor und wurden von einem Statiker überprüft. Es fehlen nur noch die finanziellen Mittel zur Umsetzung des Projektes, von denen wir uns erhoffen, sie über betterplace.org zusammenzubekommen. Wir freuen uns über Ihren Beitrag! 

Projektort: Wilhelm-Münker-Str. 9, 57271 Hilchenbach, Deutschland

Ansprechpartner:

I. Dilba

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden