und

Projekt ist beendet.

4
Spenden bisher
4.921 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Über das Rad bauen wir eine Brücke zwischen den Generationen und bieten Bewohnern von Senioren- und Pflegeeinrichtungen ein außergewöhnliches Mobilitätserlebnis an.

Am 5. September starten wir, von Radeln ohne Alter Bonn e.V., eine 1100 km lange Tour mit vier Fahrrad-Rikschas. Die Antriebsfeder für diese Reise ist: dass bald noch mehr ältere Menschen, den Wind in den Haaren spüren und mit ihren Nachbarn die Umgebung erleben!

4 Wochen lang fährt unsere Gruppe von freiwillig Engagierter über den offiziellen Radweg der Deutschen Einheit und durchquert dabei 7 Bundesländer. Auf dem Weg nach Berlin besuchen wir 21 Städte. Entlang des Weges und vor Ort tauschen wir uns mit Interessierten, Senioreneinrichtungen und Lokalpolitikern aus. Unterwegs besuchen wir Senioreneinrichtungen und nehmen wir Seniorinnen und Senioren auf eine Fahrt zu einem Ort ihrer Wahl mit. An Aktionstagen werden wir unsere Fahrt für einen ganzen Tag unterbrechen und verschiedene größere Ausflüge mit den Seniorinnen und Senioren vor Ort unternehmen.

Auf diese Weise wird nicht nur das Konzept „Radeln ohne Alter“ weiter verbreitet, sondern auch die Freude der Aktivierung der Senioren quer durch das Land von Bonn nach Berlin getragen. Ganz nach dem Motto: 
"Jung und Alt - von der alten Bundeshauptstadt in die neue Hauptstadt". 

Hinter diesem Verein steckt keine große Organisation, sondern sehr viel ehrenamtliches Engagement. Gegründet von 7 Studentinnen im Jahr 2017 hat der Bonner Verein mittlerweile knapp 100 Mitglieder, organisiert die gesamte Tour in seiner Freizeit und nimmt sich für die gesamte Tour Urlaubstage. Einen Teil der Grundkosten übernimmt die Deutsche Fernsehlotterie als Hauptsponsor. 

Mit Deiner Spende (für Filmmaterial, Unkostenbeiträge der Aktionstage, Verpflegungskosten etc.) trägst Du zum Gelingen dieser Aktion bei, sodass bald Seniorinnen und Senioren in ganz Deutschland "den Wind in den Haaren spüren".


Projektort: Dorotheenstraße 178, 53119 Bonn, Deutschland

Ansprechpartner:

Natalie C.

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden