und

Projekt ist beendet.

1
Spende bisher
50 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Bereits zum achten Mal wird der Förderverein Historischer Park Deutz e.V. (FHPD) in diesem Jahr ein Deutzer Kastellfest veranstalten. Auch bei diesem Geschichts- & Kulturfest werden wir wieder Deutzer und somit Kölner Stadtgeschichte thematisieren und mit Unterstützung von vielen Geschichtsvereinen und Reenactment-Gruppen die Epochen der mehr als 1700-jährigen Geschichte des rechtsrheinischen Köln erlebbar werden lassen. Eines unserer Ziele ist dabei nach wie vor die Realisierung des Historischen Park Deutz.

Das Besondere an den Kastellfesten ist sicher, dass hier die gesamte Entwicklung einer Region erfahrbar wird und nicht nur eine einzelne Epoche bespielt wird. Römer- oder Mittelalterfeste gibt es sicher viele, ein Epochenfest wie das Deutzer Kastellfest mit dem Blick auf mehr als 1700 Jahre Geschichte aber nur hier in Deutz.

Auch in diesem Jahr veranstalten wir das Kastellfest wieder auf einem historisch besonders bedeutsamen Boden, nämlich im eigetragenen Bodendenkmal Kastell Divitia, direkt am Deutzer Rheinufer, auf der großen Wiese des LVR-Landeshauses.

Ein erfolgreiches Deutzer Kastellfest, mit dem Charakter einer Benefizveranstaltung, braucht zwingend viele freiwillige Helferinnen und Helfer aus den Reihen des FHPD, aber nicht zuletzt auch Spender und Sponsoren. Denn ohne eine bereits im Vorfeld gesicherte Finanzierung unserer Veranstaltung, bei der das Gros der Angebote für die Besucher ganz bewusst kostenfrei sein soll, wollen und können wir ein Kastellfest nicht durchführen. Daher würden wir uns freuen, auch auf diesem Weg Hilfe und Unterstützung zu bekommen.

Mit einem möglichen finanziellen Überschuß dieses zweitägigen Events wird der FHPD dann die dringend notwendige Sanierung der östlichen Toranlage des spätrömischen Deutzer Kastells (Divitia) mitfinanzieren.

Projektort: Urbanstraße 1, 50679 Köln, Deutschland

Ansprechpartner:

Thomas T.

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden