und
2
Spenden bisher
2.980 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Die Folgen einer lebensnotwendigen Chemotherapie sind gravierend: Durch die Behandlungsmethode droht der Verlust der Fruchtbarkeit.

Für rund 2.200 jungen Menschen im Alter von 18 bis 39 Jahren, die jährlich die Diagnose Blutkrebs erhalten, zunächst ein Schock – denn sie wollen später noch eine eigene Familie gründen und Kinder bekommen. Die Hoffnung heißt: fruchtbarkeitserhaltende Maßnahmen.

Bei diesen Maßnahmen handelt es sich u.a. um Spermaproben und die Entnahme von Eizellen oder Eierstockgewebe. Die Zellen bzw. das Gewebe können durch Einfrieren in flüssigem Stickstoff über längere Zeit aufbewahrt werden.

Die Kosten, die bei Männern oftmals zwischen 500 Euro und 1.000 Euro und bei Frauen bei bis zu 4.000 Euro für die Entnahme liegen, tragen die Krankenkassen in der Regel jedoch nicht. Somit können es sich viele Blutkrebspatienten schlichtweg nicht leisten, nach einer erfolgreichen Therapie Kinder zu bekommen.

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir bundesweit jungen Blutkrebspatienten die Chance auf eine eigene Familie ermöglichen und die Kosten für die fruchtbarkeitserhaltenden Maßnahmen übernehmen.

Bitte unterstützen Sie uns jetzt mit Ihrer Spende! Herzlichen Dank!
Projektort: Deutschland

Ansprechpartner:

J. Stoltze

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden