und
5
Spenden bisher
3.680 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Auf dieses Projekt kann zur Zeit nicht gespendet werden. Bitte probiere es morgen wieder.
Kennst Du schon die anderen, spannenden Projekte aus unserem Portal?
Unsere Kindergartenkinder in der kleinen Arche Ekibubu wünschen sich für ihr Außengelände, wetterfeste Bausteine, welche ihre Kreativität fördern und unendliche Möglichkeiten zum gemeinsamen Spiel und eine Menge Spaß bieten.Die Kinder haben noch einen zweiten Wunsch! Sie vermissen Ihre Schaukel, welche leider aus Sicherheitsgründen abgebaut werden musste.
Doch wie immer: das Geld ist knapp! Zuschüsse des Landes gibt es kaum noch und unsere Gemeinde kann nicht alle Wünsche finanzieren.
Daher brauchen wir Sie! Bitte helfen Sie uns, Kinderträume wahr zu machen!

Community Playthings „Outlast“-Bausteine Was ist das? Spielsteinsystem aus Holz für draußen
Das Besondere: Wetterfestes Holz, ungiftig, haltbar (Schrauben aus Edelstahl und UV-beständiges Gummi werden verwendet), pflegeleicht, nachhaltig, sicher (ohne scharfe Kanten, kein Splittern).
Die Bausteine können draußen liegen bleiben, so dass die Kinder am nächsten Tag weiterspielen können.

Darum sind diese Bausteine pädagogisch sinnvoll:

-  Kreativität. Freies Bauen durch viele unterschiedliche Teile und das konstruieren und umsetzen von unterschiedlichen Ideen z. B. Häuser, Autos, Burgen, Schiff o. ä. Die Teile sind so geschaffen, dass keine festen Strukturen vorgegeben werden und das Spiel der Kinder einschränkt.
Selbstbestimmtes Spiel. Durch die ineinandergreifende Verbindungen brauchen die Kinder keine Hilfe von Erwachsenen sondern können selbständig bauen. Durch die Verbindungen sind stabile Grundkonstruktionen gegeben.
Sozial-Emotionales lernen. Kreativität im Freispiel in der Natur wird gefördert, da die Kinder eigene Ideen aus ihrem Spiel heraus bauen bzw. umbauen können. Dabei müssen sie sich untereinander absprechen, greifen Ideen anderer Kinder auf und entwickeln diese weiter. Die eigene Phantasie kann durch Einbindung der Steine ins Rollenspiel umgesetzt werden.
Körpererfahrung. Die Steine können auch als Balancierbalken oder Hindernisstrecken genutzt werden und fördert so Grob- und Feinmotorik.
-   Naturwissenschaftliche Erfahrungen. Die Kinder lernen das bauen auf unebener Fläche, erfahren, wie hoch man bauen kann, ohne das etwas umkippt und erfahren so Gesetzmäßigkeiten der Physik im Alltag. Dazu kann auch die Umwelt ins bauen mit einbezogen werden.
 Problemlösestrategien. Die Kinder entwickeln Problemlösestrategien, indem sie sich untereinander absprechen und verschiedene Lösungswege ausprobieren.
 Selbstbewusstsein. Die Kinder schaffen etwas eigenes, da die Spielsteine einfach zu handhaben sind und sie ihre Ideen und Kreativität ausleben können. Auf die Ergebnisse können sie stolz sein und es ihren Freunden, Eltern und Erziehern zeigen. 





Projektort: Stegwiese 41, 51067 Köln, Deutschland

Ansprechpartner:

N. Siegmeier

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden