und
15
Spenden bisher
764 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Bonn begleitet Kinder und Jugendliche mir einer lebensverkürzenden oder lebensbedrohlichen Erkrankung und ihre Familie ab Diagnosestellung, im Leben, im Sterben und über den Tod hinaus. Die Begleitung findet in der Regel im häuslichen Umfeld statt.
Für die Begleitung werden ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem über 80stündigen Befähigungskurs geschult. Für die ehrenamtliche Tätigkeit gibt es keine besonderen Voraussetzung außer der Bereitschaft sich mit den Themen Krankheit, Sterben und Tod auch auf persönlicher Ebene auseinander zu setzen. 
Die ehrenamtlichen gehen in der Regel einmal in der Woche in die Familie und verbringen dort Zeit mit dem erkrankten Kind oder dem Geschwister.
Weitere Angebote des Dienstes wie Frühstücke, Bastelangebote und gemeinsame Unternehmungen dienen der Vernetzung und Selbsthilfe der Familien.
Die Personalkosten für zwei hauptamtliche Koordinatorinnen werden zu einem Teil von den Krankenkassen gefördert, der Rest und sämtliche darüber hinausgehende Kosten müssen über Spenden finanziert werden.
Unsere Diensträume befinden sich in der Reuterstraße 161. Der Dienst ist zuständig für Bonn und den linksrheinischen Rhein-Sieg Kreis.
Wir sind sowohl für die Familien als auch für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Mobiltelefone auch außerhalb der Bürozeiten rund um die Uhr erreichbar, da es immer wieder zu Situationen kommen kann, in denen es wichtig ist, dass wir jederzeit ansprechbar sind. 
Projektort: Hohe Str. 67, 53119 Bonn, Deutschland

Ansprechpartner:

L.Vollmers

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden