und

Projekt ist beendet.

240
Spenden bisher
17.278 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Am 14. August 2021 erschütterte ein schweres Erdbeben der Stärke 7,2 Haiti.
Dabei kamen nach aktuellen Informationen 2.207 Menschen ums Leben und rund 12.268 Menschen wurden verletzt. CARE-Helferinnen sind vor Ort, leisten Soforthilfe und versorgen die Bevölkerung im südwestlichen Grand Anse mit überlebenswichtigen Hilfsgütern wie Wasser, Nahrungsmitteln und Notunterkünften.

Unterstützt die Betroffen mit dringend benötigter Soforthilfe und beim Wiederaufbau ihrer Häuser und Lebensgrundlagen!

Als Hurrikan Matthew zum Beispiel am 4. Oktober 2016 Haiti mit voller Wucht traf und eine Schneise der Verwüstung hinterließ, war CARE vor Ort und konnte sofort reagieren. Seitdem haben CARE-Teams über 90.000 Mahlzeiten, 52.000 Flaschen Trinkwasser und fast 12.000 Hygiene-CARE-Pakete verteilt. CARE errichtete 8 provisorische Wassertanks und verteilte über 2 Millionen Wasserreinigungstabletten, um den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu gewährleisten. 19.500 Haushaltsvorstände nahmen an Cash-for-Work-Aktivitäten teil, die es ihnen ermöglichten, ein kleines Einkommen zu generieren. Insgesamt konnte CARE in den ersten 12 Monaten danach 500.000 Menschen unterstützen – dank Eurer Spende und die Hilfe geht weiter! 

Mit einer Windstärke von 282 Stundenkilometern nahm Hurrikan Maria im Jahr 2017 Kurs auf die Nordküste von Haiti. „Wir hatten Angst, dass Maria große Teile des Nordens von Haiti zerstört. Viele Menschen in entlegenen Regionen haben keine Hurrikan-Warnungen erhalten, sie leben in Unterkünften, die starken Wirbelstürmen nicht standhalten können“, berichtet Karl Paul, CARE-Länderdirektor in Haiti. Auch in diesem Fall standen CARE-Teams vor Ort  direkt bereit, um im Notfall schnell helfen zu können. In großen Lagerhallen warten sauberes Trinkwasser, Lebensmittel und Zeltplanen für Notunterkünfte in einem solchen Fall auf einen möglichen Einsatz.  Zuletzt unterstützte das CARE-Team tausende Menschen im Norden des Landes mit warmen Mahlzeiten, nachdem Hurrikan Irma Anfang September 2017 zu Überschwemmungen, umgefallenen Bäumen und zerstörten Feldern geführt hatte.

Bitte helft uns weiterhin und nachhaltig dieses Land zu unterstützen – mit Eurer Spende! 
Projektort: Grand’Anse, Haiti

Ansprechpartner:

Vita Möller

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden