und

Projekt ist beendet.

125
Spenden bisher
10.146 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

 
Geflohen vor Krieg und Terror

In der Sahelzone flohen seit 2014 über 2,4 Millionen Menschen vor der Gewalt der terroristischen Gruppe Boko Haram. Allein in den Westen des Landes, in die Region um den Tschadsee, flüchteten über 250.000 Menschen. Auch viele Tschader waren gezwungen, aufgrund von Sicherheitsmaßnahmen und Angst vor Überfällen, ihre Heimatdörfer zu verlassen. Seit 2003 sind zudem sudanesische Flüchtlinge im Osten des Tschads auf die Unterstützung durch Hilfsorganisationen wie Help angewiesen. Sie flüchteten vor dem Konflikt in Darfur und können nach wie vor nicht in ihre Heimatregion zurückkehren. Die Vielzahl an Menschen sorgt in dem ressourcenarmen Land für neue Konflikte: Neben hoher Armut, Arbeitslosigkeit und wenigen Aufstiegschancen werden Ressourcen wie sauberes Wasser, Feuerholz, Ackerflächen und Nahrungsmittel immer knapper. 

 
Wasser, Lebensmittel und Einkommen für Flüchtlinge und die lokale Bevölkerung

Help unterstützt Flüchtlinge und die lokale Bevölkerung im Westen und im Osten des Tschads. So stellt Help durch Brunnen mit Solarpumpen die Wasserversorgung sicher und stattete Krankenhäuser und Gesundheitsstationen aus. Durch Flussschwellen schaffen wir neue Agrarflächen und somit eine nachhaltige Ernährung und Einkommensperspektive. Darüber hinaus fördern wir Fischerei, Viehzucht und Berufsausbildungen für Jugendliche. Für die lokale Bevölkerung und die Flüchtlinge bietet dies eine weitere Möglichkeit, den Lebensunterhalt zu verdienen. Bei unseren Maßnahmen beziehen wir die lokale Bevölkerung mit ein, um neuen Konflikten mit Geflüchteten vorzubeugen.In der Projektregion um den Tschadsee umfasst unsere Direkthilfe:  
  • Nahrungsmittel
  • Kleidung
  • Schlafmatten
  • Hygiene- und Kochutensilien
Help ist hier eine der wenigen humanitären Organisationen, die bedürftige Menschen auch außerhalb der Flüchtlingscamps unterstützt.

Weitere Informationen findet Ihr auch auf www.help-ev.de
> Folgt uns auch bei Facebook

Projektort: Am Nabak, Tschad

Ansprechpartner:

R. Walter

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden