und

Projekt ist beendet.

7
Spenden bisher
2.400 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Ich heiße Niklas Krefft, bin 18 Jahre alt und komme aus Münster, NRW. Im Frühjahr 2015 habe ich mein Abitur am Freiherr-vom-Stein Gymnasium abgelegt.
Nach meiner Schulzeit habe ich mir überlegt, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Südafrika zu absolvieren, um mich sozial zu engagieren. Im Anschluss daran möchte ich ein Studium aufnehmen.
Auf Südafrika bin ich Erstmals durch die Schule aufmerksam geworden. Im Englischunterricht hatten wir das Land als Thema mit besonderem Schwerpunkt auf der Apartheidsgeschichte. Die Geschichte und die Kultur mit ihren verschiedenen Einflüssen aus so vielen verschiedenen Bevölkerungsgruppen interessieren mich seitdem. Durch die Fußball-WM 2010 wurde mein Wunsch, das Land zu besuchen, noch einmal verstärkt. Die Entscheidung, wo ich mein FSJ durchführen wollte, stand also relativ schnell fest.
Über das staatliche Förderprogramm „weltwärts“ bin ich auf die Non-Profit-Organisation „SAGE Net“ (South African German Network e.V.) gestoßen. Sie bietet Freiwilligendienste in unterschiedlichen Teilen Südafrikas an. Besonders angetan hat es mir das Projekt „Magkatho Primary School“, welches in Pretoria angesiedelt ist. Mit meiner Bewerbung hierfür war ich erfolgreich.
Die Magkatho Primary School ist eine Grundschule für Kinder im Alter von 5-12 Jahren. Die Schüler, die überwiegend aus ärmlichen Verhältnissen stammen, bekommen von der Schule eine kostenlose Uniform zur Verfügung gestellt und regelmäßige Mahlzeiten geboten. Außerdem hat die Schule eine eigene Fußballmannschaft, mit der sie regelmäßig gegen andere Schulmannschaften aus der Umgebung antritt, und eine Tanzgruppe, die täglich für die Meisterschaften trainiert.
Da viele von den Kindern zuhause kein Englisch, sondern Afrikaans sprechen, haben sie teilweise große Schwierigkeiten beim Verständnis englischer Texte, was allerdings essentiell für ihre zukünftige schulische Laufbahn ist. Einen großen Teil meiner Zeit als Freiwilliger werde ich im Leseprojekt der Schule verbringen, um gemeinsam mit den Schülern ihre Texterfassung zu schulen. Den Freiwilligen aus den vergangenen Jahren ist es gelungen, die schuleigene Bibliothek freundlicher und gemütlicher zu gestalten, sowie den Bücherbestand deutlich zu erhöhen.
Da das Mediacenter der Schule mit einigen Computern ausgestattet ist, wird es auch meine Aufgabe sein, den Schülern grundlegende IT-Kenntnisse beizubringen. Außerdem werde ich die Lehrer beim Unterricht unterstützen, das Nachmittags- und Feiertagsprogramm für die Schüler mitgestalten, die Website der Schule betreuen und einige administrative Aufgaben übernehmen.
Das weltwärts Programm wird vom Bundesministerium für Entwicklung und Zusammenarbeit zu 75% gefördert. Der Eigenanteil von 25% wird u.a. über den Spenderkreis der Freiwilligen getragen.
Ich freue mich über ihre/eure Unterstützung bei meinem Engagement bei Makgatho in Südafrika. Vielen Dank im Voraus!
Bei Fragen stehe ich gerne unter der E-Mail-Adresse niklaskrefft@yahoo.de zu Verfügung.
Projektort: Cnr. Sakweng & Mofokeng Streets, 0125 Pretoria, Südafrika

Ansprechpartner:

Carina Dürrschmied

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden