und
13
Spenden bisher
2.586 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

AXA von Herz zu Herz gründet auf einer Idee von Claude Bébéar, der die Initiative 1991 unter dem Namen AXA Atout Coeur ins Leben gerufen hat. Die Initiative verfolgt den Gedanken, das Wertvollste der AXA Gruppe - ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - für ein ehrenamtliches Engagement zu gewinnen, um hilfsbedürftigen Menschen Unterstützung und Zuwendung zu geben. 

Als gemeinnütziger Verein unterstützt AXA von Herz zu Herz in Deutschland soziale Organisationen und Institutionen. Finanziert wird AXA von Herz zu Herz durch Spenden.

Der Verein hat 700 Mitglieder. Im Vordergrund steht die aktive und tatkräftige Hilfe – ehrenamtlich und in der Freizeit: Die Koordinatoren und Mitglieder des Vereins organisieren die unterschiedlichsten Aktionen für Menschen in sozialen Institutionen: Renovierung von Räumen oder Spielgeräten, Organisation von Veranstaltungen, Aktivitäten mit Heimkindern, Tagesausflüge für Senioren oder Kinobesuche mit Wohnungslosen.

Wer sich aus Zeitgründen nicht aktiv engagieren kann, hat vielfältige Möglichkeiten, sich anderweitig in die Vereinsarbeit einzubringen. Hier wird das kreative Potenzial der Mitarbeiter genutzt: Kaffee- und Kuchenverkauf bei Fußballturnieren, Waffelbacken, Tombolas bei Sommerfesten, Verkauf von gut erhaltenen Büchern, selbst gebastelten Weihnachtsartikeln und vieles mehr. Manche Mitarbeiter spenden ihre Vortragshonorare an den Verein oder verzichten auf Geschenke bei Jubiläums- oder Geburtstagsfeiern und sammeln stattdessen für AXA von Herz zu Herz.

Die jährlich wiederkehrende Spendenradtour von engagierten AXA-Kollegen unterstützt mit den Spendengeldern verschiedene Projekte. Die Spendenradtour 2019, die Ende Mai von Köln nach Paris führte, sammelt Spendengelder für eine neue Küchenzeile im Johanneshaus, einer Einrichtung für Wohnungslose in Köln. 
Projektort: Colonia-Allee 10-20, 51067 Köln, Deutschland

Ansprechpartner:

H. Wolf

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden