und

Projekt ist beendet.

22
Spenden bisher
3.320 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Das Denkma(h)l! denkt mal an junge Menschen, die sonst gerne von unserer Gesellschaft vergessen oder ausgeblendet werden. Hier zeigen sie, was sie leisten können und wo ihre Talente liegen.
Das Denkma(h)l! der Malteser Werke ist eine Lehr- und Trainingsgastronomie, in der insgesamt fünfzehn psychisch kranke Jugendliche eine Tätigkeit finden. Die jungen Menschen, die Ihnen im Service und an den Tischen begegnen oder in der Küche Ihre Speisen zaubern, benötigen fachlich eine besondere Unterstützung, um Fuß in der Arbeitswelt zu fassen. Unterstützung erhalten sie von den Mitarbeitern im Service und in der Küche sowie durch zwei pädagogische und psychologische Fachkräfte.
Je nach individueller Fähigkeit und Möglichkeit, die die jeweilige Problematik ihnen lässt, arbeiten sie zwischen zwei Stunden täglich bis hin zu einem normalen Arbeitstag. Dabei kommt uns die Vielfältigkeit in den Aufgabenbereichen der Küche und des Services entgegen. Ob als Einstieg in eine regelmäßige Tagesstruktur, als Arbeitstraining, Berufsvorbereitung oder in Form einer Berufsausbildung bemühen wir uns, die Kompetenzen der Jugendlichen zu erweitern und so zur positiven Entwicklung beizutragen.
In der Auf- und Ausbauphase haben wir finanzielle Unterstützung durch die Deutsche Bank Stiftung, Aktion Mensch, die Auerbach Stiftung, die BP Stiftung und weitere Spender erhalten. Die Maßnahmen der Jugendlichen werden teilweise durch den Landschaftsverband, das Kommunale Jobcenter Hamm oder Jugendämter finanziert. Da das Denkma(h)l! dauerhaft auf weitere finanzielle Unterstützung angewiesen sein wird, wurde in Januar 2011 ein Förderverein gegründet. Er trägt auch dazu bei, solche Jugendlichen aufnehmen zu können, die keine finanzielle Förderung erhalten.
Die Spenden, die über betterplace für das Denkma(h)l! eingehen, ermöglichen es uns, auch Jugendliche aufzunehmen, für die kein Kostenträger aufkommt bzw. für die wir keine konkrete Kostenzusage haben.
Die Malteser Werke betreuen in Hamm 95 Kinder und Jugendliche in therapeutischen Wohngruppen - viele von ihnen bewegen sich am Rande einer seelischen Behinderung. Ein Großteil von Ihnen könnte in „normalen“ Ausbildungs- oder Tätigkeitsbereichen aufgrund ihrer Grunderkrankungen nicht bestehen. Vorhandene Angebote der Behindertenhilfe hingegen unterfordern oft die Jugendlichen bzw. können ebenfalls nicht auf die spezifischen Störungen eingehen. Diese Erfahrungen haben uns dazu bewogen, im August 2007 die Lehr- und Trainingsgastronomie Denkma(h)l! zu schaffen.
Das Denkma(h)l! möchte seinen Gästen ein Mahl bereiten, an das Sie gerne zurückdenken werden. Unsere junge und kreative, deutsche Küche mit regionalem Einfluss bietet erlesene Köstlichkeiten auf einer kleinen, aber exquisiten Speisenkarte, die wir regelmäßig wechseln. Neben den 39 Sitzplätzen im Gastraum halten wir in den Sommermonaten 40 Sitzplätze auf unserer gemütlichen Terrasse für die Gäste bereit.
Projektort: Ostenallee73, 59063 Hamm, Deutschland

Ansprechpartner:

K. Heim

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden