und
26
Spenden bisher
14.956 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Mit Projekten der Katastrophenvorsorge bereiten unsere Bündnisorganisationen Menschen in Risikogebieten auf Naturkatastrophen vor. So verhindern sie Leid, bevor es geschieht: Denn weniger Menschen kommen ums Leben oder werden verletzt und die negativen Folgen von Erdbeben, Überschwemmungen oder Dürren werden reduziert.

Auswahl unserer Projekte:

Wiederaufforstung von Mangroven

In Küstenregionen bauen unsere Hilfsorganisationen Mangroven an. Diese Bäume und Sträucher dienen zwischen Meer und besiedeltem Land als Schutz. Mangrovenwälder sind nachweislich in der Lage, die Wassermassen einer Flutwelle und die Wucht der Wellen zu verringern. Bei dem verheerenden Tsunami 2004 in Südostasien kam es bei bewachsenen Küstenabschnitten durchschnittlich zu 75 % weniger Wassereinbrüchen als bei unbewachsenen.

Schulungen zur Ersten Hilfe und dem Verhalten bei Erdbeben

Hauptamtliche und ehrenamtliche Trainer besuchen Schulen und Gemeinden, um dort Erste Hilfe und das richtige Verhalten bei Erdbeben zu unterrichten. So können sich die Schüler:innen im Ernstfall schützen. 

Getreidespeicher für den Neustart

Mithilfe von Getreidespeichern haben betroffene Familien nach Überschwemmungen stets genügend Saatgut für den Neuanfang zur Verfügung. So können die Menschen Hungerkrisen vorbeugen.

Katastrophenvorsorge macht das Leben vieler Menschen besser. Unterstütze unsere Hilfe - mit Deiner Spende!


Die hier definierten Bedarfe sind Beispielbedarfe, die immer wieder dringend benötigt werden. Wir garantieren Dir, dass deine Spende den Hilfsprojekten in der Katastrophenvorsorge zugutekommt und hilft.

Wir halten Dich auf dem Laufenden.


https://www.aktion-deutschland-hilft.de/
https://www.facebook.com/aktiondeutschlandhilft.de/
https://twitter.com/AktionDHilft
https://www.instagram.com/aktion_deutschland_hilft/
https://www.youtube.com/user/DeutschlandHilft
Projektort: Myanmar

Ansprechpartner:

Jasmin Stupp

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden