und
18
Spenden bisher
335 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Nuran wurde im Alter von 14 Jahren gegen ihren Willen gezwungen einen Mann zu heiraten, der doppelt so alt war, wie sie. Sie konnte nicht mehr zur Schule gehen, weil sie sich um den Haushalt, das Geschäft des Mannes und die beiden Kinder kümmern musste. In jahrelangem Kampf hat sie sich aus der Ehe befreit. Sie hat ein Buch über ihre Zwangsverheiratung geschrieben und möchte jetzt mit dem Forumtheater inszene zusammen arbeiten, damit junge Mädchen gestärkt werden, und das Umfeld sensibilisiert wird, um zu verhindern, dass noch mehr Mädchen ihr Schicksal teilen müssen.
Auch heute noch werden in Deutschland laut einer Studie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend über 3000 Mädchen pro Jahr gegen ihren Willen verheiratet. Eine nicht zu erfassende Dunkelziffer lässt aber eine wesentlich höhere Anzahl vermuten.
Lehrer, Freunde, Sozialpädagogen sind oft überfordert und wissen nicht, wie sie dem Mädchen helfen können.
Das Forumtheater inszene hat auf Nuran`s Anregung hin ein interaktives Theaterstück entwickelt, das die Geschichte eines Mädchens thematisiert, das von der Familie gezwungen wird, zu heiraten. In einer interaktiven Phase werden die Zuschauer angeregt, Lösungen zu finden und eigene Handlungsoptionen zu entwickeln, die sie auf der Bühne ausprobieren können. 
Die interaktiven Veranstaltungen sensibilisieren Jugendliche und Erwachsene in Schulen, Jugendtreffs und Migranten-Vereinen und regen zum Dialog darüber an, wie sich junge Mädchen und deren Umfeld verhalten können, wenn eine Zwangsverheiratung droht.

Kooperationspartner in der Recherchephase und der Stückentwicklung: AGISRA e.V. und dem Mädchenhaus Bielefeld, Terre des Femmes
Projektort: Martin Straße, 50667 Köln, Deutschland

Ansprechpartner:

F. Wilckens- von Hein

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden