und
783
Spenden bisher
1.028 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Die Alte VHS ist umgezogen!  http://www.alte-vhs.de

Die Alte VHS hat ihr neues Zuhause in der ehemaligen Realschule in der Rölsdorfstraße 20 in Beuel gefunden! Auch das neue Haus bietet genug Platz um sich politisch und kreativ zu entfalten. Die Türen konnten wir inzwischen öffnen.

Alles läuft weiterhin soweit es geht unkommerziell. Durch freiwillige und solidarische Spenden der Nutzer*innen konnten wir unsere Angebote so für alle Menschen, unabhängig von ihrem Budget, zugänglich machen. Das Leben auf der Schäl Sick ist allerdings nicht so leicht. Die Innenstadtlage ist weggefallen, Lärmschutz kostet viel Geld und die Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen.

Helft uns mit eurer Spende, um auch im neuen Gebäude einen unabhängigen, kreativen Raum für Kunst, Kultur und Politik zu erhalten! - Für jeden Euro, jeden Cent, jedes Weitersagen sind wir euch dankbar!

Merci, Eure Alte VHS

Mehr über das Projekt:

Die Alte VHS ist ein selbstverwaltetes, unkommerzielles, soziokulturelles in Bonn-Beuel. Sie bietet einen Ort für eine offene, bunte und solidarische Stadtgesellschaft. Die 600 qm schaffen allerhand Platz für Gruppen, Initiativen oder Einzelpersonen und um sich politisch und kreativ zu entfalten. Es gibt keinen Tag, an dem das Haus still steht und verschiedenste Veranstaltungen finden nebeneinander ihren Platz.

Es finden Vorträge und Workshops zu unterschiedlichsten Themen, Filmvorführungen, Diskussionsrunden, Kunstausstellungen und Konzerte statt. Es gibt ein Angebot an sportlichen Aktivitäten wie Yoga, Tanzkurse bis hin zu Kickboxen. In unserem Musikzimmer kommen Menschen zum spontanen gemeinsamen Musizieren zusammen. Kids können sich im Kinderchaosraum austoben. Zusätzlich steht unser Umsonstladen zum Stöbern und unser Salóng zum gemütlichen Beisammensein für Alle offen.

Das Schönste daran? Alles läuft soweit es geht unkommerziell. Durch freiwillige und solidarische Spenden der Nutzer*innen konnten wir bisher die 2500 Euro Fixkosten jeden Monat für Miete, Versicherung, Strom etc. aufbringen und unsere Angebote so für alle Menschen, unabhängig von ihrem Budget, zugänglich machen.

Dabei ist unser Haus noch jung, erst Ende 2018 konnte die Alte VHS durch den Rhizom e.V. angemietet werden und bietet seitdem, den so lange ersehnten soziokulturellen Raum. Durch die Alte VHS konnte das kulturelle und politische Leben in Bonn aufblühen. Initiativen haben sich gegründet, Tanz- und Theatergruppen haben sich gefunden und Netzwerke sind entstanden. Die Alte VHS ist aus Bonn nicht mehr wegzudenken.
Projektort: Rölsdorfstr. 20, 53225 Bonn, Deutschland

Ansprechpartner:

KK

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden