und
1256
Spenden bisher
10.937 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Die tropischen Regenwälder sind in jeder Hinsicht ein faszinierendes Ökosystem: Sie sind Lebensraum für zwei Drittel aller bekannten Tier- und Pflanzenarten. Sie speichern Wasser und binden Kohlenstoff und sind zugleich Lieferant von Nahrung, Sauerstoff sowie wichtigen Bestandteilen unserer Medizin. Ohne Zweifel, ist das natürliche Gleichgewicht der Regenwälder für unsere Gesundheit von essenzieller Bedeutung. Doch Wilderei, Siedlungsbau oder kurzfristig gedachte Landwirtschaft stören dieses Gleichgewicht empfindlich. Sie sorgen für rasantes Artensterben, begünstigen den Ausbruch von Krankheiten und treiben den Klimawandel immer weiter voran.

Dank der Hilfe unserer Spender ist es uns und unseren Projektpartnern in Guatemala gelungen, den 33.000 Hektar großen Naranjitos-Regenwald im  Nationalpark Sierra del Lacandónzu zu kaufen. Er besteht aus einzigartigen Primärwäldern und ist eines der letzten Rückzugsgebiete vieler bedrohter Tierarten, wie dem Jaguar, dem hellroten Ara oder dem Guatemala-Brüllaffen. Wissenschaftler schätzen, dass hier 200 Baumarten auf jedem Hektar Wald leben. Doch allein der Status als Nationalpark ist in Guatemala leider keine Garantie für Waldschutz: Viehzüchter, Wilderer, Drogenbarone und eine verarmte Landbevölkerung rücken immer weiter in die noch unberührten Wälder vor. Nun gilt es, den einzigartigen Regenwald mit weiteren Maßnahmen dauerhaft zu schützen. Deine Spenden ermöglichen den nachhaltigen Schutz von Narajitos sowie weiteren Schutzgebieten in unseren Projekten deine Spende hilft uns dabei!

Allein in Guatemala ist OroVerde in vier Regenwald-Schutzgebieten tätig: 
Im oben genannten Sierra del Lacandón im Norden des Landes, im Bocas del Polochic und in der Sierra de las Minas im Nordosten sowie in der Sierra de los Cuchomatanes im Westen Guatemalas.
Dank deiner Hilfe kontrollieren Parkrangerinnen und Parkranger auf regelmäßigen Patrouillen unsere Schutzgebiete, bewahren sie vor illegalen Aktivitäten und sorgen dafür, dass Gebiete mit besonders gefährdeten Arten nicht betreten werden. Schulungen vor Ort helfen den Menschen, die an Nationalparks angrenzend leben, ein sicheres, legales Einkommen zu generieren ohne dabei dem Regenwald zu schaden, zum Beispiel durch nachhaltig betriebener Land- und Forstwirtschaft. Wiederaufforstungen, Bio-Monitoring und Bildungsprojekte runden unsere Maßnahmen ab und garantieren den langfristigen Schutz des einzigartigen Regenwalds. Deine Spende zählt!
Projektort: Sierra del Lacandon, Guatemala

Ansprechpartner:

Vivien B.

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden