und

Projekt ist beendet.

79
Spenden bisher
27.859 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Die Freie Schule Köln ist eine staatlich anerkannte Gesamtschule in freier Trägerschaft und seit 1996 ein fester Teil der Schullandschaft Kölns.

Basis unserer Arbeit ist selbstbestimmtes Lernen, demokratische Mitbestimmung und gegenseitiger Respekt. Unsere Schule ist ein gemeinsamer Lern- und Lebensort, an dem alle Schülerinnen und Schüler angstfrei lernen und sich erproben können. Wir fördern Eigenständigkeit, Kreativität und Teamarbeit. Wir möchten, dass Schüler lernen Verantwortung zu übernehmen. Individuelle Förderung und gute Beratung sind uns wichtig.  Ständig entwickeln wir unser Konzept weiter, damit unsere Schüler den besten Weg finden, wie sie ganzheitlich lernen können. 
 
Aber allein mit gut durchdachten Schulkonzepten, engagierten Lehrern und motivierten Eltern und Kindern geht es nicht: Wir brauchen auch eine funktionierende Ausstattung! 

Unser Schülerlabor hat das bei weitem nicht: Es ist ein wirklich altes Schätzchen. Tische und Stühle stammen noch aus den 70er Jahren, der Luftabzug gleicht einer riesigen Trockenhaube aus den 60ern und an einem Wasserbecken müssen sich 22 Kinder für die Versuche bedienen. Dieser Raum benötigt dringend eine Sanierung. Wir brauchen keinen Luxusraum, aber eine funktionale Lernumgebung, damit die Schüler noch besser und motivierter lernen können! 

Als Ersatzschule erhalten wir zurzeit keine zusätzliche, finanzielle Unterstützung aus kommunalen oder Landesmitteln für die Sanierung des Schülerlabors, deshalb arbeiten jetzt Schüler, Lehrer und Eltern daran, den Raum auf den heutigen Stand zu bringen. Gemeinsam starten wir verschiedene Aktionen an unserer Schule und in Köln und diesen Spendenaufruf auf betterplace, um insgesamt €39.000 zu sammeln.

Bitte unterstützen Sie uns dabei, moderne Laborarbeitsplätze für die Schüler und Schülerinnen einzurichten!  

Wir freuen uns über jede Spende, egal in welcher Höhe!  

Fotos und mehr auf www.freie-schule-koeln.de
Projektort: Bernhard-Letterhaus-Str. 17, 50670 Köln, Deutschland

Ansprechpartner:

H. Geisler

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden