und
94
Spenden bisher
1.820 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Artenreicher Amazonas-Regenwald umgibt die Dörfer der Kichwa von Sarayaku in Ecuador und der Shipibo-Conibo in Peru. Die indigenen Gemeinden leben hier noch sehr eng mit und von dem Regenwald. Doch über das Internet gelangt die große bunte Außenwelt zunehmend auch in die Gemeinden und wird dort für die Jugendlichen zur Zerreißprobe: Gehen oder bleiben? Ohne seine zukünftigen Beschützer*innen ist der Regenwald in großer Gefahr! 

Das Projekt „Juntos adelante – Gemeinsam stärker in die Zukunft!“ soll die Identität und Bildung der jungen Indigenen stärken, sodass sie als selbstbewusste Mitglieder ihrer Gemeinschaft auch in Zukunft dazu beitragen, den Amazonas-Regenwald als ihre Lebensgrundlage zu erhalten.

In Workshops bekommen die jungen Erwachsenen Möglichkeiten, wichtige Themen für ihre Gemeinschaften selbst zu identifizieren und Lösungsansätze zu entwickeln. Dies umfasst unter anderem die Dokumentation von traditionellem Wissen und die Ableitung konkreter Handlungsansätze.

In bedarfsorientierten Fortbildungen durch externe Experten erwerben die Jugendlichen das Wissen und die Fähigkeiten, ihre erarbeiteten Handlungsansätze selbstständig umzusetzen. Das erworbene Fachwissen wird darüber hinaus in konkreten Pilotaktivitäten umgesetzt, wie z. B. die Anlage eines waldschonenden Waldgartens (Agroforstsystem).

Mehr Infos und Bilder zum Projekt >  

Deine Spende hilft, die Maßnahmen zur Stärkung der Kichwa in Ecuador und der Shipibo-Conibo in Peru in die Tat umzusetzen. Denn die Jugendlichen von heute sind die Regenwaldschützer*innen von morgen. Für deine Unterstützung danken wir dir von Herzen 💚!
Projektort: Sarayacu, Ecuador

Ansprechpartner:

Vivien B.

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden