und
198
Spenden bisher
9.276 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Wir sammeln bei betterplace Spenden für ein menschenwürdiges Haus für Jugendliche und Heranwachsende, die aus der Wohnungslosigkeit heraus wollen. Die eine Chance auf Integration wahrnehmen möchten und Hilfe annehmen. Hilfsbedürftige sollen mit Studenten und Künstlern mit Wohnberechtigungsschein unter einem Dach leben. Dafür brauchen wir in dieser Planungsphase Spenden für ein Architekturkonzept inkl. ökologischem Konzept  Konzeptberatung und Rechtsform-Klärung (Stiftungsgründung).
Daneben als kleine Hilfsaktionen veranstalten wir regelmäßig Essen für Obdachlose & Kulturelle Teilhabe-Events wie kleine Wohnzimmerkonzerte.

Das große Integrationsprojekt - unser Leuchtturm-Projekt CASA COLONIA =  Erwerb einer Bestandsimmobilie oder Neubau wird nicht durch Eure Betterplace-Spenden finanziert, sondern durch Erlöse aus Kunstverkäufen und anderen zweckgebundenen Spenden für "CASA COLONIA..
Warum?
In Köln gibt es über 6.000 Wohnungslose, die in Notunterkünften z.T. unter einfachsten und kaum zumutbaren Umständen untergebracht sind. Wir wollen in Privatinitiative mit unserem kleinen Projekt zeigen, dass es geht: Solidarität.

Unsere Privatinitiative sammelt seit 2013 Kunstverkaufserlöse und Spenden für CASA COLONIA.
Eigentlich ist der Staat verpflichtet, Armen, Ausgegrenzten, Hilfsbedürftigen zu helfen und zu sorgen!
Soldiarität & Integration ist aber auch Aufgabe eines jeden einzelnen. Wir wollen zeigen, dass wir nicht nur auf den Staat, die Wirtschaft und Gesellschaft warten können. Wir wollen jetzt handeln und wünschen uns Sie und viele weitere Unterstützer!
Wir versprechen, dass 100 % Ihrer Spende ankommt und nichts für Personal- und Verwaltungskosten oder Marketing ausgegeben wird. Jeder Cent kommt unseren Projekte zugute. DENN:
-wir arbeiten alle ehrenamtlich, unentgeltlich.+
- wir haben keine Kosten wie Miete, PKW, PC, weil wir alles Privat organsieren +
- wir geben nichts aus den Spenden für Marketing aus.
Kernstück ist ein Integrationsbetrieb: Ein ART-CAFE/Restaurant, das Jugendlichen, Heranwachsenden mit geistigem, körperlichem oder sozialem Handicap (kein Schulabschluss, keine Ausbldung) eine faire Chance auf eine berufliche Perspektive bietet.

Das Haus soll in Köln 14 bis 16 Wohnungen/Apartments bieten:
- 6 bis 8 Obdachlose aufnehmen
- 1 bis 2 Flüchtlingsfamilien
- 2 Stundenten mit Wohnberechtigungsschein (geringem oder keinem Einkommen, WBS)
- 2 Künstler mit WBS.
Das Haus soll auch mit öffentlichen Fördermitteln neu gebaut werden.
Ziel ist eine soziale Skulptur im Sinne Joseph Beuys, zu der jedermann, im Rahmen seiner Möglichkeiten einen Stein dazu beitragen kann.
- 1. Beschäftigungsprojekt in der Bauphase wo die späteren Bewohner und Projektunterstützer Architekt und Baufirmen mit ihrer Muskelhypothek unterstützen.
- 2. Beschäftigungsprojekt im ART-CAFE/Restaurant, das offen für Arm und Reich sein wird.
Von außen und innen soll KUNST als sichtbares Zeichen BRÜCKEN bauen.

Projektort: Clevischer Ring 150, 51063 Köln, Deutschland

Ansprechpartner:

D. Kästel

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden