und
5902
Spenden bisher
56.135 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Kinder im syrischen-türkischen Grenzgebiet brauchen dringend Hilfe – UNICEF ist vor Ort 

Mehrere Beben haben in der Nacht zum Montag, den 6. Februar 2023 in der türkisch-syrischen Grenzregion ganze Straßenzüge in Trümmer gelegt. Tausende Menschen wurden getötet oder verletzt, darunter viele Kinder. In den Häusern klaffen große Löcher, wo eben noch die Wohn- und Schlafzimmer der Familien waren. Weil das erste Erdbeben in der Nacht passierte und die Menschen im Schlaf überraschte, wurden viele durch herabstürzende Gebäudeteile verletzt. 

Erdbeben treffen Bürgerkriegsland Syrien mitten im Winter 

Die verheerenden Erdbeben trafen auf der syrischen Seite Millionen Menschen, die nach zwölf Jahren Bürgerkrieg am Ende ihrer Kräfte sind. Viele hatten durch Gewalt, Vertreibung und den Kollaps der Wirtschaft schon vorher alles verloren. Die Schockwellen des Bebens der Stärke 7,6 trafen mehrere syrische Städte – darunter Aleppo, Idlib, Homs, Hamah und Lattakia. Zudem gab es zahlreiche Nachbeben. 

Erschwerend kommt hinzu, dass in vielen Gebieten Syriens derzeit ein harter Winter mit Schnee und Kälte herrscht. Die Menschen, die ihr Zuhause durch die Erdbeben verloren haben, harren nun nahezu schutzlos auf der Straße aus. In den Berichten von vor Ort hören wir zudem, dass viele Menschen auch aus Angst vor weiteren Beben auf der Straße schlafen – bei eisigen Temperaturen. 

Nach Naturkatastrophen wie diesen sind es die Kinder, die besonderen Schutz und gezielte Hilfe brauchen. Wir von UNICEF sind in Syrien und der Türkei vor Ort -  Helfen Sie den Kindern gemeinsam mit uns. 

UNICEF-Hilfe im Erdbebengebiet: Das tun wir konkret 

  • Wasserversorgung: Wir stellen sicher, dass betroffene Kinder und Familien Zugang zu sauberem Trinkwasser und zu sanitären Einrichtungen bekommen. 
  • Kinderschutz: Wir kümmern uns um unbegleitete Kinder und unterstützen die Kinder auch mit psychologischer Hilfe. 
  • Winterhilfe: Wir versorgen die Kinder, die alles verloren haben, mit warmer Kleidung und Decken 
  • Bildung: Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass Kinder in den Erdbebengebieten möglichst schnell wieder lernen können. 
Wir haben keine Zeit zu verlieren. Die Kinder brauchen jetzt unsere Hilfe. UNICEF ist vor Ort. Bitte unterstützen Sie die Nothilfe mit Ihrer Spende. Vielen Dank! 

Projektort: Damaskus z. B., Syrien

Ansprechpartner:

UNICEF Deutschland

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden