und
735
Spenden bisher
7.989 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

13 Jahre Krieg in Syrien – und ein Ende ist nicht in Sicht. 

Seit 2011 herrscht Krieg in Syrien. Seitdem bestimmen Not, Hunger und Vertreibung den Alltag von Millionen Menschen. Naturkatastrophen wie das verheerende Erdbeben im Februar 2023 und wiederkehrende Dürren verschärfen die Situation zusätzlich. 

Die Zukunft beginnt jetzt

Nach 13 Jahren Bürgerkrieg ist die Bevölkerung Syriens am Ende ihrer Kräfte. Help ist weiterhin vor Ort und leistet humanitäre Hilfe. In zahlreichen Vertriebenenlagern versorgen wir syrische Flüchtlinge mit wichtigen Hilfsgütern, darunter insbesondere Hygieneartikel, um der Verbreitung von Krankheiten wie Corona und Cholera entgegenzuwirken.  
 
Darüber hinaus fördert Help im Nordosten Syriens nachhaltige Landwirtschaftsprojekte, damit die Menschen auch in Zukunft ihr Land bewirtschaften und sich selbst und ihre Familien mit Lebensmitteln versorgen können. Hierzu verteilen wir Saatgut, setzen Wasserleitungen instand und geben Schulungen. Außerdem fördern wir als erste Hilfsorganisation in Syrien Hydroponik-Systeme, die im Vergleich zur konventionellen Landwirtschaft bis zu 90 Prozent Wasser sparen.

Help ist seit 2012 in Syrien aktiv und konnte im Rahmen der Nothilfe bereits Zehntausende Menschen unterstützen. Durch die Reparatur der Trinkwasserversorgung erhielten weit über 100.000 Menschen wieder einen stabilen Zugang zu sauberem Wasser. Help hat zudem die Bildung in Syrien gefördert: Damit die befürchtete „Lost Generation“ nicht zur Realität wird, hat Help zerstörte Klassenzimmer renoviert, neue Schulen errichtet und Notschulunterricht für syrische Kinder und Jugendliche organisiert. 2021 konnte konnten wir zudem erfolgreich Wüstenheuschreckenschwärme abwehren und somit eine Plage verhindern, die sonst große Teile der Ernte vernichtet hätte. 

Weitere Infos unter: www.help-ev.de/laender/syrien
Projektort: Al Hasaka, Syrien

Ansprechpartner:

Charlotte Kümpel

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden